So, der Blomo streikt nicht mehr ... was für ein Zirkus, ich kam lange Zeit einfach nicht dahinter.
Früh hatte ich gemerkt, das die Vorderachse schwer lief, hatte sie ausgebaut und geölt. Die Kiste lief eine Runde, dann wieder das gleiche Ergebnis: Stockender Lauf, heisser Motor.
Bevor ich jetzt mühsam alles durchmesse, nehme ich mir einen weiteren baugleichen alten B4/1 vor, mache ihn sauber, der Motor läuft, Fahrprobe ohne Tadel. Jetzt also rein mit dem Motor des streikenden Exemplars. Siehe da, er läuft bestens. Auf beiden Bahnen, Teststrecke also auch ohne Fehl und Tadel. Nun der andere Motor ins streikende Chassis ... hemmender Lauf, wird heiss.
Fazit: Die beiden Motore sind in Ordnung, es muss am Chassis liegen. Erste Vermutung, Schaden an den Drosselspulen. Genauestens mit Lupe beäugt, alles bestens. Schleifer poliert, brennen wieder an. Da kann man schon die Lust verlieren.
Bis ich beim Schleiferwechsel merke, dass die Vorderachse zwar läuft, ist ja geölt, aber doch nicht ganz leicht. Die dicken Conti-Reifen runter, zusätzlich die hinteren Schleiferhalter penibel ausgerichtet, die sind loddelig da reingenietet und fluchten nicht unbedingt mit den Drosselgehäusen, mit der Folge, dass die Schleifer ihr Spiel auf den vorderen Haltenasen verlieren, da sie nach aussen gedrückt werden und dann an den dicken Reifen schaben, wenn die Felgen zu weit auf die Achse gepresst sind. Nun eine Proberunde nur mit Felgen und Schleifern gefahren - alles funktioniert.
Felgen runter, neue Chromspeichen drauf, da sieht man, ob die Achse korrekt sitzt, denn die "Achsnabe" muss mit der Bohrung fluchten, die Achse darf nicht aus der Felge herausragen, sonst ists zu eng. Scheiblettenreifen drauf, Schleifer nochmals nachpoliert ... Problem gelöst.
Kleine Ursache - große Wirkung.
Grüße
Ulrich
Früh hatte ich gemerkt, das die Vorderachse schwer lief, hatte sie ausgebaut und geölt. Die Kiste lief eine Runde, dann wieder das gleiche Ergebnis: Stockender Lauf, heisser Motor.
Bevor ich jetzt mühsam alles durchmesse, nehme ich mir einen weiteren baugleichen alten B4/1 vor, mache ihn sauber, der Motor läuft, Fahrprobe ohne Tadel. Jetzt also rein mit dem Motor des streikenden Exemplars. Siehe da, er läuft bestens. Auf beiden Bahnen, Teststrecke also auch ohne Fehl und Tadel. Nun der andere Motor ins streikende Chassis ... hemmender Lauf, wird heiss.
Fazit: Die beiden Motore sind in Ordnung, es muss am Chassis liegen. Erste Vermutung, Schaden an den Drosselspulen. Genauestens mit Lupe beäugt, alles bestens. Schleifer poliert, brennen wieder an. Da kann man schon die Lust verlieren.
Bis ich beim Schleiferwechsel merke, dass die Vorderachse zwar läuft, ist ja geölt, aber doch nicht ganz leicht. Die dicken Conti-Reifen runter, zusätzlich die hinteren Schleiferhalter penibel ausgerichtet, die sind loddelig da reingenietet und fluchten nicht unbedingt mit den Drosselgehäusen, mit der Folge, dass die Schleifer ihr Spiel auf den vorderen Haltenasen verlieren, da sie nach aussen gedrückt werden und dann an den dicken Reifen schaben, wenn die Felgen zu weit auf die Achse gepresst sind. Nun eine Proberunde nur mit Felgen und Schleifern gefahren - alles funktioniert.
Felgen runter, neue Chromspeichen drauf, da sieht man, ob die Achse korrekt sitzt, denn die "Achsnabe" muss mit der Bohrung fluchten, die Achse darf nicht aus der Felge herausragen, sonst ists zu eng. Scheiblettenreifen drauf, Schleifer nochmals nachpoliert ... Problem gelöst.
Kleine Ursache - große Wirkung.
Grüße
Ulrich