Gar nicht schlecht, Christoph
Kochen und Autos in allen Maßstäben sind in der Tat meine Passionen, daneben noch etwas Garten und Literatur, gut aufgeteilt in Klassik und Krimi ... .
In den Sechzigern und Siebzigern rostete einem jeder Wagen in vier bis sechs Jahren unter dem Hintern weg ... wenn er nicht aus südlicheren Ländern kam, dann war meist schon nach zwei bis vier Jahren Schluss. Mit der Einführung vernünftiger Hohlraumversiegelung änderte sich zunächst auch nichts, denn nun verwendete man Recycling-Bleche aus Altautos. Leider hatte man vergessen, vor dem Einschmelzen das Kupfer zu entfernen und so ging der Lochfrass munter weiter. "Rost ohne Wasser" .. .
Erst so ab 1980 wurde die Sache stabiler, die Bleche wurden besser und die Hohlraumversiegelung begann, ihrem Namen alle Ehre zu machen. So weiss der Kenner denn heute bei einzelnen Marken Jahrgänge zu unterscheiden, je nachdem welche Blechqualität verwandt wurde. Von den einen Baujahren gibt es relativ viele Veteranen, von anderen gar keine mehr - zu Staub zerfallen, obwohl die Typen ansonsten baugleich waren.
Die Amis rosteten natürlich auch wie verrückt. Für "Sunshine States" gebaut reichte meist ein hiesiger wilder Salzwinter um die Bleche anzufressen, zumal diese teils nur von Aussen lackiert waren nach dem Motto "In einen zugeschweissten Hohlraum kommt kein Wasser rein". Von Kapillarwirkung bei punktverschweissten Blechen hatte man noch nichts gehört.
Deswegen ist ein angegammelter Caddi wie hier auch Abbild "technischen Kulturguts" ... nichts ist unnütz denn es kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen . So ein im Verfall aufgehaltenes Beispiel ist m. E. deswegen gar nicht übel. Und bringt uns auch ein bisschen vom Spielzeug weg.
Und es geht ja auch ums Basteln ... . Besser als Tabletten ... .
Grüße
Ulrich
Last not least ... Auto in Schachtel:
Kochen und Autos in allen Maßstäben sind in der Tat meine Passionen, daneben noch etwas Garten und Literatur, gut aufgeteilt in Klassik und Krimi ... .
In den Sechzigern und Siebzigern rostete einem jeder Wagen in vier bis sechs Jahren unter dem Hintern weg ... wenn er nicht aus südlicheren Ländern kam, dann war meist schon nach zwei bis vier Jahren Schluss. Mit der Einführung vernünftiger Hohlraumversiegelung änderte sich zunächst auch nichts, denn nun verwendete man Recycling-Bleche aus Altautos. Leider hatte man vergessen, vor dem Einschmelzen das Kupfer zu entfernen und so ging der Lochfrass munter weiter. "Rost ohne Wasser" .. .
Erst so ab 1980 wurde die Sache stabiler, die Bleche wurden besser und die Hohlraumversiegelung begann, ihrem Namen alle Ehre zu machen. So weiss der Kenner denn heute bei einzelnen Marken Jahrgänge zu unterscheiden, je nachdem welche Blechqualität verwandt wurde. Von den einen Baujahren gibt es relativ viele Veteranen, von anderen gar keine mehr - zu Staub zerfallen, obwohl die Typen ansonsten baugleich waren.
Die Amis rosteten natürlich auch wie verrückt. Für "Sunshine States" gebaut reichte meist ein hiesiger wilder Salzwinter um die Bleche anzufressen, zumal diese teils nur von Aussen lackiert waren nach dem Motto "In einen zugeschweissten Hohlraum kommt kein Wasser rein". Von Kapillarwirkung bei punktverschweissten Blechen hatte man noch nichts gehört.
Deswegen ist ein angegammelter Caddi wie hier auch Abbild "technischen Kulturguts" ... nichts ist unnütz denn es kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen . So ein im Verfall aufgehaltenes Beispiel ist m. E. deswegen gar nicht übel. Und bringt uns auch ein bisschen vom Spielzeug weg.
Und es geht ja auch ums Basteln ... . Besser als Tabletten ... .
Grüße
Ulrich
Last not least ... Auto in Schachtel: