29-10-2020, 20:28
Moin Perfektionist,
ein defektes Kondensatorplättchen stört i.d.R. nicht den Lauf des Motors, aber es funkt u.U. im "Radio". In seltenen Fällen kann es einen Kurzschluß hervorrufen. Den kannst du aber mit dem Ohmmeter nachweisen.
In jungen Jahren ist mir Mal ein Autochen auf den Boden gefallen. Hilflos wie ich damals war, habe ich mich an einen befreundeten Uhrmacher gewandt. Durch den Sturz waren die Kohlen nicht mehr da wo sie hingehörten. Er konnte dann die Kohlen wieder einsetzen, das Chassis ein wenig ölen und ich war wieder glücklich.
Lässt sich der Motor durch Drehen der Hinterachse bewegen oder hakt es da? Hast du Mal mit dem Ohmmeter - auch die anderen - Stromwege verfolgt? Zwischen den Kohlen müsstest du um die 18 Ohm messen können, dann jeweils eine viertel Drehung mit der Hinterachse zweimal einen ähnlichen Wert.
Ich wüsste eine ketzerische Methode, wie du an das Chassis kommst ohne das Siegel zu brechen .
ein defektes Kondensatorplättchen stört i.d.R. nicht den Lauf des Motors, aber es funkt u.U. im "Radio". In seltenen Fällen kann es einen Kurzschluß hervorrufen. Den kannst du aber mit dem Ohmmeter nachweisen.
In jungen Jahren ist mir Mal ein Autochen auf den Boden gefallen. Hilflos wie ich damals war, habe ich mich an einen befreundeten Uhrmacher gewandt. Durch den Sturz waren die Kohlen nicht mehr da wo sie hingehörten. Er konnte dann die Kohlen wieder einsetzen, das Chassis ein wenig ölen und ich war wieder glücklich.
Lässt sich der Motor durch Drehen der Hinterachse bewegen oder hakt es da? Hast du Mal mit dem Ohmmeter - auch die anderen - Stromwege verfolgt? Zwischen den Kohlen müsstest du um die 18 Ohm messen können, dann jeweils eine viertel Drehung mit der Hinterachse zweimal einen ähnlichen Wert.
Ich wüsste eine ketzerische Methode, wie du an das Chassis kommst ohne das Siegel zu brechen .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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