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Stadtbahnneuling scheitert (beinahe) an zu wenig Motorpower
#10
Moin,

also dass sich ein Selenplättchen innerhalb weniger Minuten vom Widerstand oder Leitfähigkeit verändert,halte ich schlichtweg für unwahrscheinlich.
Wenn Chassis nach solch einer Zeit langsam schneller werden,deutet das auf Schmierungs oder Reibungsprobleme hin.
Es muss auch nicht immer nur die Ankerwelle sein,wo sich aufgrund der schlechten Reinigungsmöglichkeit (ohne Ritzel/Ankerdemontage) verharztes Öl ablagert und nach einigen Minuten auch unter Erwärmung,dann wieder etwas verflüssigt.Auch die Welle des Kronrad Antriebsritzels geht gerne mal nur stramm in ihrer Lagerung.Entweder weil zu weit aufgepresst oder auch durch verharztes Öl.
Wenn Chassis zwar an 16V laufen,aber mit einer guten 9V Blockbatterie nicht (die normal zum Anlaufen reichen muss!) liegt es sehr häufig an o.g. Gründen.
Ich tränke diese schwer zugänglich Lagerstellen dann mit Feuerzeug/Reinigungsbenzin und drehe die Wellen dann,meist mit dem Dremel,bis sie nur noch ein summendes Geräusch von sich geben.Dann ein kleines Tröpfchen nicht harzendes Öl dran und von Hand nochmal durchdrehen.Ggfs. zu stramm aufgepresste Zahnräder mit dem Abzieher etwas lösen.
Den Rest (Motorkohlen/Anker) reinigen,wie ja auch schon von den anderen Jungs beschrieben.Dann sollte jedes Chassis mit 9V Batterien "anspringen"!

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
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Nachrichten in diesem Thema
RE: Stadtbahnneuling scheitert (beinahe) an zu wenig Motorpower - von historic-route-66 - 12-10-2020, 13:43

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