09-09-2020, 11:21
Moin Finbar,
interessante Schaltung, insbesondere der De/Multiplexer .
Klar nutzt du die Generatorspannung. Ich vermute allerdings, dass mit der Entfernung des Autos von der Schaltung signifikante Unterschiede auftreten. Das wird m.E. aber nicht so schlimm sein, da es ja "nur" die Lastregelung betrifft.
Die Versorgung der Fahrzeuge mit 20 V halte ich für zu hoch, selbst wenn da noch Spannungsabfall durch die Schaltung hinzu kommt - die armen 12V-Autochens. Gibt es einen Grund dafür, weil der von dir verwendete Baustein 4051 ja auch niedrigere Spannungen zulässt?
Eine Idee : Wir verwenden ja standardmäßig je nach Motortyp Regler zwischen 40 und 120 Ohm. Den könnte man über eine Grätzbrücke an einen 4:1/2-channel Multiplexer (z.B. CD4052B) anschließen und die dann zwei Ausgänge im Arduino auswerten. Insbesondere die Faller-Reglerpulte (100 Ω ) wären dafür interessant. Wäre das eine Option für dich?
interessante Schaltung, insbesondere der De/Multiplexer .
Klar nutzt du die Generatorspannung. Ich vermute allerdings, dass mit der Entfernung des Autos von der Schaltung signifikante Unterschiede auftreten. Das wird m.E. aber nicht so schlimm sein, da es ja "nur" die Lastregelung betrifft.
Die Versorgung der Fahrzeuge mit 20 V halte ich für zu hoch, selbst wenn da noch Spannungsabfall durch die Schaltung hinzu kommt - die armen 12V-Autochens. Gibt es einen Grund dafür, weil der von dir verwendete Baustein 4051 ja auch niedrigere Spannungen zulässt?
Eine Idee : Wir verwenden ja standardmäßig je nach Motortyp Regler zwischen 40 und 120 Ohm. Den könnte man über eine Grätzbrücke an einen 4:1/2-channel Multiplexer (z.B. CD4052B) anschließen und die dann zwei Ausgänge im Arduino auswerten. Insbesondere die Faller-Reglerpulte (100 Ω ) wären dafür interessant. Wäre das eine Option für dich?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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