07-09-2020, 01:58
Hallo Michaelo,
die Schaltung misst die Generatorspannung des Motors, welche proportional ist zur Drehzahl. Als Regler habe ich verschiedene Versionen ausprobiert, der Zweipunktregler funktioniert am besten. Also, fällt der Istwert unter den Sollwert, so wird für die komplette Halbwelle der Motor eingeschaltet, ist der Istwert höher als der Sollwert, bleibt der Motor ausgeschaltet. Die Pulsbreite bleibt gleich und ist somit keine PWM. Versuche die Pulsbreite mittels PID Regler zu regeln haben bei mir nicht befriedigend funktioniert.
Ich habe die Motorspannung auf 20Volt hochgesetzt, die Schleifer der Autos optimiert und die Schienen gereinigt. Natürlich ist der Kontakt zum Auto doppelt wichtig, da nicht nur die Steuerspannung zum Auto übertragen, sondern auch der Messwert zurückübertragen wird. Bei Fehlmessungen hilft mir aber die Software und ich messe jeden Wert 20 mal und arbeite mit der Summe der Messwerte.
Es geht um die Leistung, am L293 haben wir einen Spannungsabfall von ca. 3 V bei (ich rechne)150mA ergibt 0,45 Watt pro Fahrzeug.
Ciao, Finbar
die Schaltung misst die Generatorspannung des Motors, welche proportional ist zur Drehzahl. Als Regler habe ich verschiedene Versionen ausprobiert, der Zweipunktregler funktioniert am besten. Also, fällt der Istwert unter den Sollwert, so wird für die komplette Halbwelle der Motor eingeschaltet, ist der Istwert höher als der Sollwert, bleibt der Motor ausgeschaltet. Die Pulsbreite bleibt gleich und ist somit keine PWM. Versuche die Pulsbreite mittels PID Regler zu regeln haben bei mir nicht befriedigend funktioniert.
Ich habe die Motorspannung auf 20Volt hochgesetzt, die Schleifer der Autos optimiert und die Schienen gereinigt. Natürlich ist der Kontakt zum Auto doppelt wichtig, da nicht nur die Steuerspannung zum Auto übertragen, sondern auch der Messwert zurückübertragen wird. Bei Fehlmessungen hilft mir aber die Software und ich messe jeden Wert 20 mal und arbeite mit der Summe der Messwerte.
Es geht um die Leistung, am L293 haben wir einen Spannungsabfall von ca. 3 V bei (ich rechne)150mA ergibt 0,45 Watt pro Fahrzeug.
Ciao, Finbar