Hallo AMSler,
ja, es handelt sich um eine Regelung, da ich mit PWM-Steuerungen bisher nicht das gewünschte Resultat erzielen konnte. Für den Leistungsschalter bin ich beim L293 geblieben, der zwar an der Leistungsgrenze arbeitet, er bietet aber den Vorteil, dass die Ausgänge nicht nur die Zustände 0 und 1 beherrschen, sondern durch den enable Eingang auch hochohmig geschaltet werden können. Dies ist erforderlich zur Messung der Generatorspannung, entsprechende H-Brücken sind rar. Ich schalte also einen Motoranschluss gegen die Betriebsspannung, den anderen Anschluss hochohmig. Dann kann die Betriebsspannung minus die Generatorspannung gemessen werden. Pro Fahrzeug sind eine Diode, zwei Zenerdioden, zwei, drei Widerstände und ein Kondensator für die Messschaltung erforderlich. Ausserdem ein 4051 Multiplexer, um die 6 A/D Eingänge des Arduino auf 8 zu erweitern. Ich benötige Eingänge für 4x Sollwert und 4x Istwert. Und es benötigt ein stabilisiertes Netzteil, ich arbeite z.Zt. mit einem Faller-Trafo 4016? mit anschliessender Stabilisierung, welche auf 20 Volt eingestellt ist. Ich werde den Schaltplan die nächsten Tage hier einstellen.
Ciao, Finbar.
Hallo Holger,
Vielen Dank für deine Mühe. Ich glaube ich kenne die analoge Impulssteuerung von Heiko (Herrlich?, wenn ich mich richtig erinnere) hab mich damals auch lange damit befasst. Die war ohne Rückmeldung des Motors, richtig? Was ich vorhabe ist folgendes: ich sage dem Motor er soll z.B. mit 10% Drehzahl drehen. Sehr kurz danach messe ich, ob der Motor mit 10% Drehzahl dreht. Dreht er langsamer, erhöht der Arduino automatisch die Spannung, wenn der Motor schneller dreht, verringert der Arduino die Motorspannung. Und das ganze vielleicht 100 mal pro Sekunde. Damit erreiche ich letztendlich eine konstante Drehzahl.
Finbar
ja, es handelt sich um eine Regelung, da ich mit PWM-Steuerungen bisher nicht das gewünschte Resultat erzielen konnte. Für den Leistungsschalter bin ich beim L293 geblieben, der zwar an der Leistungsgrenze arbeitet, er bietet aber den Vorteil, dass die Ausgänge nicht nur die Zustände 0 und 1 beherrschen, sondern durch den enable Eingang auch hochohmig geschaltet werden können. Dies ist erforderlich zur Messung der Generatorspannung, entsprechende H-Brücken sind rar. Ich schalte also einen Motoranschluss gegen die Betriebsspannung, den anderen Anschluss hochohmig. Dann kann die Betriebsspannung minus die Generatorspannung gemessen werden. Pro Fahrzeug sind eine Diode, zwei Zenerdioden, zwei, drei Widerstände und ein Kondensator für die Messschaltung erforderlich. Ausserdem ein 4051 Multiplexer, um die 6 A/D Eingänge des Arduino auf 8 zu erweitern. Ich benötige Eingänge für 4x Sollwert und 4x Istwert. Und es benötigt ein stabilisiertes Netzteil, ich arbeite z.Zt. mit einem Faller-Trafo 4016? mit anschliessender Stabilisierung, welche auf 20 Volt eingestellt ist. Ich werde den Schaltplan die nächsten Tage hier einstellen.
Ciao, Finbar.
Hallo Holger,
Vielen Dank für deine Mühe. Ich glaube ich kenne die analoge Impulssteuerung von Heiko (Herrlich?, wenn ich mich richtig erinnere) hab mich damals auch lange damit befasst. Die war ohne Rückmeldung des Motors, richtig? Was ich vorhabe ist folgendes: ich sage dem Motor er soll z.B. mit 10% Drehzahl drehen. Sehr kurz danach messe ich, ob der Motor mit 10% Drehzahl dreht. Dreht er langsamer, erhöht der Arduino automatisch die Spannung, wenn der Motor schneller dreht, verringert der Arduino die Motorspannung. Und das ganze vielleicht 100 mal pro Sekunde. Damit erreiche ich letztendlich eine konstante Drehzahl.
Finbar