Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überlegung für eine Tankstellenzufahrt
Hallo Michael,

Die ESSO haben mein Bruder und ich auch mit Waschstraßendurchfahrt verbaut in unserer Stadtbahn. Dabei ist uns aufgefallen, daß aus Platzgründen der Bau in eine Kurve bei uns besser ging. Außerdem ist die Funktionalität dann so: Links an den Zapfsäulen vorbei ist nur Tanken. Rechts an den Säulen vorbei ist Tanken und anschließend Waschen. Reicht aus, sonst brauchtman zu viel Schienen.  Den Streckenverlauf sollte man auf den Bildern erkennen können.

Faller hatte da im Bausatz B-216 auch Vorschläge zum ams Gleisbau gemacht, aber die waren nicht so passend.

Falls du für die Motorisierung Hinweise brauchst, hier hab ich Bilder der Anleitung und der Teile. Bis auf die Haken und dem Motor sollte auch alles in deinen unmotorisierten Bausätzen bei liegen. Nachträgliche Motorisierung sollte also auch gehen.

Ach so, und wenn du die Achsen der Türen so wie vorgesehen einbaust, passen keine VW Busse durch, auch nicht Reisebus oder LKW. Diese Achse begränzt die Durchfahtshöhe zusätzlich! Aber ich wollte unbedingt eine Waschstraße auf der Bahn haben. Somit muss ich immer darauf achten nicht mit dem Bus durch die Waschstraße. Stadttore passen aber Cool . Ohne Waschstraßendurchfahrt geht es meist auch mit kleinerem Platzbedarf beim Tankstellenbau.  

Ich bin immer noch erstaunt über die große Waschstraße die Ulrich da ausgegraben hat. Braucht halt viel Platz. aber toll! Big Grin

Für den Eigenbau einer Tankstelle hatte Faller da sogar mal Tanksäulen mit verschiedenen Farben und Decos im Programm. Die Säuleninseln waren zuerst die großen von der kleinen Shell Tankstelle. Beim Rundcafé und der Shell-Säule waren dann kleinere Inseln dabei. Was man da Platz sparen kann, hab ich mal im nächsten Bild veranschaulicht.

Überhaupt mit dem Patzproblem, da ist mir neulich im Faller-Proramm eine kleine klassische Tankstelle mit geringen Platzbedarf aufgefallen als ich da im anderen Tread die Tankstellen sah: 
[url=https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=7027][/url]
Die "130590 Tankstelle 50er Jahre" passt eigentlich gut zu unseren Bonsais. Ich könnte mir da Abzweig, kurze Gerade und gleich wieder Einfädler gut vorstellen. Die Tanksäulen würde ich herum drehen, und Zaun dahinter zur 2-spurigen Bahn. Tanken ist dann  nur in dem kurzen einspurigen überdachten Stück möglich.

(Quelle dieser Bilder www.Faller.de ansonsten Bilder bei mir aufgenommen.)

Holger, der selber großes Platzproblem hat ... . Blush
Holger aus Kassel. 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Überlegung für eine Tankstellenzufahrt - von HeHo - 26-07-2020, 19:58

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste