Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vitrine im Eigenbau - Glasbearbeitung?
#3
Hallo Michael,

danke für die aufmunternden Worte! Smile 

Hmm, dass 3 mm Glasstärke eher knapp bemessen ist, dachte ich mir auch schon, aber ich habe noch etliche Fenstergläser aus unserem ehem. Kuhstall übrig, für die ich hier eine Verwendung sah... Rolleyes 

O.K., dann werde ich wohl doch mal einen Glaser kontaktieren und anfragen, was der Spß in 4 mm so wuchert (nicht selber Kanten schleifen zu müssen, hat jedenfalls Charme - keine Frage!).

Das mit den Schiebetüren finde ich sympathisch, da so keine "Türflügel" in den Flur ragen. Außerdem weiß ich nicht,  ob u. wie ich Scharniere in meiner Trockenbaukonstruktion sicher befestigen kann. Die ersten 12 mm kommt ringsum Gipkarton (erst danach Holz) und an allen Kanten sind umlaufend Eckschutzwinkel (Schenkellänge 24 mm) eingespachtelt, in denen ich ich auch keine Dübel setzen kann! Sad

Daher die Idee mit den E-Profilen umlaufend - damit sind die Gläser in geschlossenem Zustand 3-seitig "eingespannt" und die Sache wird zudem auch noch recht staubgeschützt (nicht ganz unwichtig in so einer alten Burg...).

Ich forsche und bastle mal weiter und melde mich, wenn´s Fortschritte gibt.

Jedenfalls nochmal herzliche Bedanke für die Tips!

Viele Grüße aus dem Frankenland vom

Claus
Meine "oldschool" Blush H0-Slotcar-Website:
Arrow www.aus-dem-rahmen-gefallen.de

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vitrine im Eigenbau - Glasbearbeitung? - von Claus - 12-07-2020, 19:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste