Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vitrine im Eigenbau - Glasbearbeitung?
#2
Hallo Claus,
ein schönes und nützliches Projekt hast du dir da vorgenommen,Respekt.
Ich habe auch schon Ausstellungs/Schaustellungsvitrinen gebaut, zwar nicht für Autos sondern für die Modelleisenbahn. Das spielt aber keine Rolle. Wollte Anfangs auch nur das normale 3mm  Fensterglas nehmen aber der Glaser hat mich dann überzeugt das mindestens 4mm besser wären da normales Fensterglas für diesen Zweck zu empfindlich wäre wegen der erhöhten Bruchgefahr. Auch sollte bei 4mm beachtet werden das die Scheiben nicht größer als 30 x 40 cm sein sollten. Hat mich überzeugt und so hatte der Glaser auch einen neuen Auftrag. Der Vorteil beim Glaser zuschneiden zu lassen ist der das die Kanten der Gläser gebrochen und auch geschliffen wurden.
Was mich etwas verwundert ist, das du den großen Aufwand für Schiebetüren auf dich nehmen willst. Es gibt in fast jeden Baumarkt für relativ kleines Geld spezielle Beschläge für Drehtüren aus Glas. In diesen wird das Glas nur durch Klemmung gehalten und läßt sich auch sehr gut ausrichten. Damit später dann die Türen nicht von alleine aufgehen müssen noch Magnetschnapper am Boden der Vitrine aufgeschraubt werden.
Im Gegensatz zu Schiebetüren macht dies weniger Arbeit und du sparst dir zudem noch die Doppelgleitprofile für Oben und Unten. Das ist nun meine Art wie ich solche Vitrinen nur noch baue.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vitrine im Eigenbau - Glasbearbeitung? - von rocket - 12-07-2020, 17:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste