Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kondensator Plättchen Flachanker M.
Hi Christoph und Andy,

Die kleine runde Scheibe, die bei den meisten Flachankern von der Seite in einen Schlitz geschoben werden soll, ist in Kondensator. Bei dem sollte egal sein wie herum. Meist hatt man Probleme beim Erwecken alter Chassies, etwa vom Flohmarkt, oder aus irgendwelchen anderen Quellen. Der tatsächliche Zustand der Dinger ist dann manchmal fraglich. Man sieht z. B. nicht, ob die Kondensatoren mal in Öl getränkt wurden. Ausglühen wie die Kohlen will ich die aber nicht. Und manchmal hilft wriklich das erneute Herhausnehmen und wieder Reinschieben, evtl. auch anders herum. Ich sage mir, da wurde dann ein Übergangswiderstand in den Kontaktflächen weggekratzt, oder kleine fast mikroskopisch Metallspähne in dem Schllitz sind nach dem zweiten Versuch herausgefallen, die zuerst den Kurtzschluss verursachten. Ist halt manchmal komisch.  Huh Und ja, ich hab auch eine runde Scheibe aus unbekannter Herkunft, mit der läuft kein Motor. Aber ein Multimeter zeigt keinen Durchgang, egal wie herum gemessen. Dafür ist ein Multimeter anscheinend nicht wirklich gut genug. Undecided

Wie schon oft hier gschrieben sind die Kondensatoren nur zur Funkenstörung, aber die Motoren laufen auch ohne. Je nach Chassie muss man beim Weglassen aber darauf achten, daß die Kontakte in der Schlitzaufnahme dann keinen Kurzen machen. Bei einign Chassies dann also auch das dünne zigzack gebogene Kupferblech auch weg lassen.

Viel Erfolg beim Reparieren des Autos.
Holger aus Kassel. 

Nachrichten in diesem Thema
RE: kondensator Plättchen Flachanker M. - von HeHo - 09-07-2020, 23:50

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste