Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Resinebody+Radstandsanpassung
(30-05-2020, 13:08)Grifo schrieb: Hebi, den Führungsstift habe ich noch immer nicht gedreht. Angel
Hallo Grifo,
da mach dir mal keine Gedanken...[Bild: smile.png]
Leider der Dauerbrenner für viele unter uns: Für Jeden hat der Tag bloß 24 Stunden.
Und was wir hier mit Begeisterung fabrizieren bzw. uns austauschen, und auch wenn das was richtig Schönes ist, es ist nicht das Wichtigste auf der Welt!
Neue Führungsstifte zu drehen, ohne Dreh-Automat, das finde ich, ist eine Menge Arbeit, wenn man beispielsweise 50 oder mehr, davon benötigt.
 "Wenn ich mal viel Zeit habe", werde ich meine Alu-Tyco-Führungsstifte nehmen und die Dinger aufbohren, 1,2er Stahldraht habe ich da, reindrücken oder einkleben, je nachdem was bei der Bohrung rauskommt, und gut isses.
__________________________________________________________________________________________________________________

Hier dann noch der Nachtrag zur Radstands-Veränderung des Tomy Racemaster Mega G+:
Allerdings ist, wie schon im ersten Beitrag angeführt, der Aufwand erheblich.
Daher auch parallel dazu die weiterführenden Versuche über Bohrschablonen mit unseren (alten) Tyco und Tomy-Modellen, wie oben im ersten Beitrag beschrieben.

Als wir, struperslot und ich, überlegt haben, welches ein optimales Standard-Ausgangs-Chassis (Verfügbarkeit/schmale und niedrige Bauform/gute Fahrbarkeit u.s.w.) für die geplanten Racing-Resine-Modelle sein könnte, sind wir, bei der ohnehin begrenzten Auswahl, am 1,7 Zoll-Mega G+ hängen geblieben. Das Modell wird als eines der wenigen noch hergestellt, ist auch als Rolling-Chassis (z.B. bei Stephan) erhältlich und bietet aufgrund des relativ langen Vorderwagens bei der 1,7"-Variante den meisten Raum für variable Achs-Positionen.

Ein, ich schätze ABS-Kunststoff, -Profil bildet die Basis für unseren Achsaufnahme-Adapter (U-Profil 10x21x10; 1mm dick, auch wieder aus dem Baumarkt). Ich vermute, das U-Profil ist als Kantenprofil für 19mm Spanplatten gedacht, zumal die Schenkel etwas zusammen laufen (zum Aufklemmen?).
Diese zusammenlaufenden Schenkel "verflüchtigen" sich während der Bearbeitung, zudem ist die genutze Schenkelhöhe im Fertigzustand nur noch 3mm hoch. Das U-Profil passt sehr schön zwischen die Original-Mega G+ Achsloch-Schenkel.

Das Bau-Prinzip des Vorderachs-Adapters: 5 parallele 1,2mm Achsbohrungen, jeweils von beiden Seiten mittels Alu-U-Schablone gebohrt. Eine dieser Achsbohrungs-Paarung adaptiert/fixiert den kompletten Adapter in den Original-Aufnahmelöchern des Chassis. So ist der Geradeauslauf (bei genau gebohrter Schablone!) automatisch gegeben.
Wegen der beidseitig zu bohrenden Löcher in die Bohrschablone (in beide Alu-U-Profil-Schenkel) ist zum Bohren ein kleiner Bohrständer oder eine kleine Fräsmaschine mit Kreuztisch nötig.
Leider ist diese mit viel höherem Aufwand gebaute Alu-Bohrschablone nach den ersten 20 Adaptern hinsichtlich Genauigkeit schon "verbraucht". [Bild: angry.png]

Für jeden Adapter wird noch ein 20,5mm langer 1,2mm Stahlstift, der in die Original Achslöcher gesteckt wird, und zwei 1mm breite Kunststoff-Distanzscheiben, benötigt.

eingebauter Adapter, im Bild fehlen die Distanzscheiben zw. Adapter und Felge              Rohlinge fräsen (von der Stange)
weiter unten beschriebene "Rinne" für den Achs-Freilauf im Bild sichtbar

Fräs-zwischen-Zustand vor dem Bohren der Achslöcher, Frei-Loch für Führungstiftkopf    bohren von Hand mit Alu-Bohrschablone, Bohrmaschine im Ständer                                                                                             

erster Adapter gebohrt, die Bohrschablone (hat vorne kl. Anschlagnase nach unten) sitzt auf dem nächsten Adapter, bereit zum Bohren, die Holzleiste ist innen "als Gegendruck"
zusätzlich erforderlich, weil die dünnen 1,2er Bohrer im Adapterboden eine "Rinne" erzeugen müssen, damit die Achse frei laufen kann

abschließendes Abtrennen der langen Schenkel (Foto stammt noch aus                                                                                                                                                                                                          Vorserie, zu diesem Zeitpunkt sind die Achslöcher bereits drin)

das wird nicht das, wonach es aussieht...                                                                        Kontrolle Geradeauslauf                                                                                                                                           (erste handgeschnitzte Baumuster bezüglich max. möglicher Achsabstände)

Wenn jemand das Teil nachbauen möchte, kann er gerne dazu Daten+Skizzen bekommen (bitte PN)

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Nachrichten in diesem Thema
Resinebody+Radstandsanpassung - von Hebi - 28-05-2020, 10:51
RE: Resinebody+Radstandsanpassung - von ebi - 28-05-2020, 11:16
RE: Resinebody+Radstandsanpassung - von rocket - 28-05-2020, 11:37
RE: Resinebody+Radstandsanpassung - von mos - 28-05-2020, 22:36
RE: Resinebody+Radstandsanpassung - von Wolfgang N. - 29-05-2020, 06:11
RE: Resinebody+Radstandsanpassung - von Hebi - 29-05-2020, 12:33
RE: Resinebody+Radstandsanpassung - von rocket - 29-05-2020, 13:13
RE: Resinebody+Radstandsanpassung - von mos - 29-05-2020, 19:36
RE: Resinebody+Radstandsanpassung - von Hebi - 29-05-2020, 21:24
RE: Resinebody+Radstandsanpassung - von Arne - 30-05-2020, 05:53