23-04-2020, 13:56
Ebi,
Im Falle der Bostella geht es weniger um wollen. Die extrem flache Karosserieform und der kurze Radstand haben zu einer recht filigranen Konstruktion geführt, die sich auf einem FDM-Drucker sehr schwer realisieren lassen wird. Karo und Chassis haben teilweise nur Wandstärken von 0,6 mm. Um das Ganze dennoch stabil und genau genug hinzubekommen, habe ich die Lösung gewählt, die Einzelteile bei Shapeways in Nylon drucken zu lassen. Aber selbst mit deren Profidruckern funktioniert nicht immer alles wie gewünscht. Das musste Andreas „Slotraver“ erfahren. (Überarbeitete Motorritzel gehen demnächst in die Produktion)
Aus diesem Grund bin ich mir noch immer nicht sicher, ob ich die Einzelteile für die Bostella bei Shapeways zum Selbstkostenpreis zum Druck einstelle oder ob ich hin und wieder eine fertig aufgebaute Bostella hier im Forum zum Kauf anbieten soll.
Im Falle der Bostella geht es weniger um wollen. Die extrem flache Karosserieform und der kurze Radstand haben zu einer recht filigranen Konstruktion geführt, die sich auf einem FDM-Drucker sehr schwer realisieren lassen wird. Karo und Chassis haben teilweise nur Wandstärken von 0,6 mm. Um das Ganze dennoch stabil und genau genug hinzubekommen, habe ich die Lösung gewählt, die Einzelteile bei Shapeways in Nylon drucken zu lassen. Aber selbst mit deren Profidruckern funktioniert nicht immer alles wie gewünscht. Das musste Andreas „Slotraver“ erfahren. (Überarbeitete Motorritzel gehen demnächst in die Produktion)
Aus diesem Grund bin ich mir noch immer nicht sicher, ob ich die Einzelteile für die Bostella bei Shapeways zum Selbstkostenpreis zum Druck einstelle oder ob ich hin und wieder eine fertig aufgebaute Bostella hier im Forum zum Kauf anbieten soll.
Grifo