Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flachanker wuchten
Hallo Racer,

ich wollte Euch kurz vorstellen, wie ich meine (Flach)Anker wuchte. Die altbekannte Methode, bei der der Anker auf zwei Klingen gelegt wird, war mir zu aufwändig. Es geht auch einfacher. Ich nehme eine Bügelmessschraube (Mikrometer) und passende Neodynmagnete. 

Auf der linken Seite sitzt die Ankerwelle direkt auf dem Magneten, rechts ist ein kleiner Luftspalt. Damit die Reibung minimal ist, habe ich die Welle angespitzt. 

Akkuschrauber und Dremel rotieren lassen, die Spitze sitzt automatisch in der Mitte der Welle. Das kommt dann heraus:

https://youtu.be/Jze9J6jFqC4

An der schweren Seite, die sich unten eingependelt hat, minimal Material entfernen, bis der Anker jedes mal an einer anderen Stelle stehen bleibt.

Anstelle des Mikrometers kann man auch so etwas benutzen.

Gruß
Markus

Nachrichten in diesem Thema
Flachanker wuchten - von Klenkes - 19-04-2020, 21:18
RE: Flachanker wuchten - von boxer53 - 20-04-2020, 08:25
RE: Flachanker wuchten - von Martin - 20-04-2020, 11:53
RE: Flachanker wuchten - von Hebi - 20-04-2020, 13:09
RE: Flachanker wuchten - von HHFallerslot - 20-04-2020, 13:59
RE: Flachanker wuchten - von 3teufelsrochen - 20-04-2020, 16:21
RE: Flachanker wuchten - von Klenkes - 20-04-2020, 21:30
RE: Flachanker wuchten - von ollithunder - 21-04-2020, 11:51
RE: Flachanker wuchten - von Klenkes - 21-04-2020, 12:17