03-04-2020, 12:10
Moin Wolfgang,
ich bin zwar kein Profi, habe aber auch schon mit meiner Knipse rumprobiert.
Ich habe dann eine höhere Auflösung genommen, um mehr Details bei gegebener Entfernung einzufangen. Um dann die Datenmenge zu begrenzen, habe ich nur einen Ausschnitt genommen und/oder anschließend wieder z.B. als jpeg komprimiert. Aber das hast du ja gemacht und eine super Schärfe bei kleinem Datrenformat hinbekommen
.
Die Sonnenlicht-Fotos sind natürlich unübertroffen. Da habe ich schon mit Gegenblitz gearbeitet oder eine künstliche Beleuchtung verwendet. Dazu habe ich mir LED-Lampen lmit hoher Kelvin-Zahl (6500K) und (5000K) besorgt. Die kommen am Nächsten an das Sonnenlicht dran.
Die Auswirkungen der verschiedenen Beleuchtungen sind hier ja auch schon im Beitrag über hellgrau oder grau/weiß? diskutiert worden.
Und dann kann man bei unserem Hobby noch herrlich mit Sepia- oder Schwarz-Weiß-Filtern arbeiten ...
ich bin zwar kein Profi, habe aber auch schon mit meiner Knipse rumprobiert.
Ich habe dann eine höhere Auflösung genommen, um mehr Details bei gegebener Entfernung einzufangen. Um dann die Datenmenge zu begrenzen, habe ich nur einen Ausschnitt genommen und/oder anschließend wieder z.B. als jpeg komprimiert. Aber das hast du ja gemacht und eine super Schärfe bei kleinem Datrenformat hinbekommen
.Die Sonnenlicht-Fotos sind natürlich unübertroffen. Da habe ich schon mit Gegenblitz gearbeitet oder eine künstliche Beleuchtung verwendet. Dazu habe ich mir LED-Lampen lmit hoher Kelvin-Zahl (6500K) und (5000K) besorgt. Die kommen am Nächsten an das Sonnenlicht dran.
Die Auswirkungen der verschiedenen Beleuchtungen sind hier ja auch schon im Beitrag über hellgrau oder grau/weiß? diskutiert worden.
Und dann kann man bei unserem Hobby noch herrlich mit Sepia- oder Schwarz-Weiß-Filtern arbeiten ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.