Hallo
die Idee von Martin war doch, die Fahrzeuge mit PWM anzusteuern, um damit in erster Linie Stadtbahnbetrieb zu ermöglichen.
Das funktioniert auch, mit einigen Einschränkungen, zu denen ich gleich komme.
Mein Versuch mit der Achterbahn war ja nur mal die Überlegung, ob man mit der PWM-Halbwelle auch z.B. Verfolgungssrennen fahren könnte. Und das klappt auch. - Ich habe es noch nicht probiert, aber ich denke, daß man die Handregler mit Dioden in die Zuleitungen einbauen kann und dann damit die Geschwindigkeit der Fahrzeuge regeln kann.
Der Einbau des Kondensators erhöht die Motorleistung, egal ob man schnell oder langsam fährt.
Nun noch zum Stadtbahnbetrieb mit PWM:
Ohne Zweifel kann man damit eine Geschwindigkeit einstellen, die dem Stadtbetrieb angemessen ist. Vorausgesetzt, es gibt auf der Anlage keine Steigungen oder Gefälle. Für solche Anlagen eignen sich nur Chassis mit den entsprechenden Getrieben, also Zinkmotor oder Stadtgetriebe. Die normalen Flachanker werden an Steigungen extrem langsam, manche bis zum Stillstand, und im Gefälle so schnell, daß sie die nächste Kurve nicht schaffen. Hier fehlt die Lastregelung, wie man sie von Digitaldecodern kennt.
Alle von mir getesteten Flachanker haben auch die Angewohnheit, daß sie immer schneller werden. (Dieses Verhalten bemerkte ich übrigens auch bei T-Jet und AFX) Damit ist ein automatischer Betrieb nur schwer möglich. Dieses Verhalten kann man auch beim normalen Gleichstrom- und Halbwellenbetrieb beobachten. Ich vermute, daß es vom Temperaturverhalten der Motoren kommt. Dieses Verhalten konnte ich auch auf der Rennstrecke beobachten, nur merkt man es da oft nicht, weil man ja ohnehin ständig am Nachregeln ist.
In diesem Zusammenhang ist auch das Anfahrverhalten z.B. an einer Ampel problematisch. Es sieht einfach doof aus, wenn sich ein Fahrzeug an einer grünen Ampel in Bewegung setzt, aber erst nach etwa 30 - 40 cm eine halbwegs passable Geschwindigkeit erreicht und dann vielleicht an einer Steigung schon wieder im Kriechgang fährt, um dann beim nächsten Gefälle mit Höchstgeschwindigkeit hinuterzurasen.
Mein Fazit: Der PWM-Regler ist mit Sicherheit eine Verbesserung gegenüber dem Halbwellenschaltgerät, wer aber wirklich automatischen Betrieb auf der Anlage plant, kann dies nur mit Digitalsteuerung erreichen.
Gruß
Hubert
die Idee von Martin war doch, die Fahrzeuge mit PWM anzusteuern, um damit in erster Linie Stadtbahnbetrieb zu ermöglichen.
Das funktioniert auch, mit einigen Einschränkungen, zu denen ich gleich komme.
Mein Versuch mit der Achterbahn war ja nur mal die Überlegung, ob man mit der PWM-Halbwelle auch z.B. Verfolgungssrennen fahren könnte. Und das klappt auch. - Ich habe es noch nicht probiert, aber ich denke, daß man die Handregler mit Dioden in die Zuleitungen einbauen kann und dann damit die Geschwindigkeit der Fahrzeuge regeln kann.
Der Einbau des Kondensators erhöht die Motorleistung, egal ob man schnell oder langsam fährt.
Nun noch zum Stadtbahnbetrieb mit PWM:
Ohne Zweifel kann man damit eine Geschwindigkeit einstellen, die dem Stadtbetrieb angemessen ist. Vorausgesetzt, es gibt auf der Anlage keine Steigungen oder Gefälle. Für solche Anlagen eignen sich nur Chassis mit den entsprechenden Getrieben, also Zinkmotor oder Stadtgetriebe. Die normalen Flachanker werden an Steigungen extrem langsam, manche bis zum Stillstand, und im Gefälle so schnell, daß sie die nächste Kurve nicht schaffen. Hier fehlt die Lastregelung, wie man sie von Digitaldecodern kennt.
Alle von mir getesteten Flachanker haben auch die Angewohnheit, daß sie immer schneller werden. (Dieses Verhalten bemerkte ich übrigens auch bei T-Jet und AFX) Damit ist ein automatischer Betrieb nur schwer möglich. Dieses Verhalten kann man auch beim normalen Gleichstrom- und Halbwellenbetrieb beobachten. Ich vermute, daß es vom Temperaturverhalten der Motoren kommt. Dieses Verhalten konnte ich auch auf der Rennstrecke beobachten, nur merkt man es da oft nicht, weil man ja ohnehin ständig am Nachregeln ist.
In diesem Zusammenhang ist auch das Anfahrverhalten z.B. an einer Ampel problematisch. Es sieht einfach doof aus, wenn sich ein Fahrzeug an einer grünen Ampel in Bewegung setzt, aber erst nach etwa 30 - 40 cm eine halbwegs passable Geschwindigkeit erreicht und dann vielleicht an einer Steigung schon wieder im Kriechgang fährt, um dann beim nächsten Gefälle mit Höchstgeschwindigkeit hinuterzurasen.
Mein Fazit: Der PWM-Regler ist mit Sicherheit eine Verbesserung gegenüber dem Halbwellenschaltgerät, wer aber wirklich automatischen Betrieb auf der Anlage plant, kann dies nur mit Digitalsteuerung erreichen.
Gruß
Hubert