17-01-2020, 00:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-01-2020, 00:15 von Meshuggah-33.)
(16-01-2020, 17:22)historic-route-66 schrieb: Moin zusammen,Hallöchen Zusammen!
also die Theorie von dem "Reparaturset" mag ich nicht glauben!
Warum nicht?
Ich habe diese Federbleche bislang 2x gesehen:
1) in einer Faller Händler Ersatzteilbox und
2) in einem nagelneuen,beim Händler gekauften Mercedes 230 SL mit noch versiegelter Frontschraube.Was will man da reparieren?
Die Motorkohlen sind dünner als die vom T-Jet,sehen aber gleich aus.Nur diese Faller Kohlen habe eine Kerbe,hatte der Std. T-Jet nicht!
Gruss
Michael
Soviele Posts in so kurzer Zeit

Aaaaalsooooo:
Diese Federbleche ink. der Kohlen sind in der Tat für Faller Flachankermotoren.
Wie Michael schon richtig angemerkt hat, wurden diese zeitweise von Werk aus in den Motoren verbaut und dementsprechend auch als Ersatzteile vertrieben. Ich habe sie auch in 4800 Serviceboxen gesehen bzw. habe selbst auch eine ungeöffnete Ersatzteiltüte mit geschlitzten Kohlen und diesen Federblechen.
Wenn man die Flachanker-Zeitschiene betrachtet, sieht es wie folgt aus:
Bis auf eine Ausnahme haben alle Flachankermotoren der F1 Serie selbstfedernde Kohlenfedern. In diesem Post von Michael kann man sehen wie sie an einem F1/3 Motor angenietet sind. Die federn zwar schön, lassen sich aber schlecht richten wenn sie verbogen sind oder brechen auch gerne mal ab. Also haben sich die Tüftler bei Faller gedacht "Wieso nicht austauschbare Federn verbauen?"
So wurden die Federbleche die Klaus oben zeigt erstmals im F2/1 Motor verbaut (Drosselspule an der rechten Unterseite). Interessanterweise findet man hier manchmal auch gespritzte Distanzplätchen unter den Magneten, damit diese den Anker nicht zu sehr auf die Kohlen drücken. (Schließlich wurde bei der Einführung des Flachankermotors mit einem fliegend gelagerten Anker geworben

Leider ist es sehr mühselig den Winkel dieser Bleche mittig in der Bohrung zu platzieren damit die Kohlen gut drauf sitzen. Aus dieser Feststellung bekam das folgende, F2/2 Chassis die bekannten Spiralfedern spendiert. Bei allen folgenden Flachankermotoren lassen sich ebenfalls die Spiralfedern finden.
Morgen kann ich gerne mal ein Bild von den drei "Federvarianten" machen.
Liebe Grüße,
Mathis