Guten Abend,
@Hebi: mit Fragen beschäftigen ist immer gut! Und los geht's mit den Antworten
Hebi: Welche Drehzahl verwendest du?
- Mit dem 1mm Fräser in MDF hab ich 25000 Umdrehungen bei 1100mm pro Minute
Hebi:Sind das HSS-Fräser, oder gibt es im 2mm-Bereich inzwischen Besseres?
- Ich fräse mitt VHM-Schaftfräser (Voll-Hartmetall), also ja!
Hebi: Du hast auf deiner Bahn (nach meinem Eindruck) in jeder Kurve, von Kurvenanfang bis Kurvenende, immer den gleichen Radius. Wäre es mit deiner Steuerung nicht auch möglich gewesen, sich verengende oder öffnende Kurven zu bauen? (auf deinen ersten Entwürfen sah für mich zumindest so aus)
-Das mit den Kurven hast Du richtig gesehen. Meine Fräse kann natürlich sich öffnende oder sich schliesende Kurfen Fräsen, das ist bloss eine Frage der Zeichnung. Ich hab mir den Rat von Klenkes zu Herzen genommen und mal im Internet die Racetracks der 124 Flexis angeschaut. Die sind tatsächlich mit regelmässigen Radien versehen. Da meine Bahn ein purer Racetrack werden soll, ist das sicher eine gute Entscheidung und wer weiss, vieleicht ist es ja nicht die letzte Bahn welche ich baue....aber erstmal muss jetzt die fertig werden!
Hebi: Gibt es deiner Erfahrung nach Unterschiede zwischen MDF- und Tischlerplatten beim Fräsen mit solch dünnen Fräsern?
-Jawoll da gibt es Unterschiede. MDF zerspahnt in Staub, der setzt sich in der Fräsbahn nicht so sehr fest und die Gefahr eines Fräserbruchs ist nicht so hoch. Bei einer Tischlerplatte jedoch ist das anders. Die zerspahnt in echte Späne, welche sich in der Fräsbahn besser fest setzen können und somit die Gefahr eines Fräserbruchs höher ist. Gerade bei so kleinen durchnmessern der Fräser.
Einwenig ging es weiter. Die beiden Streckenteile aufgehängt und kurz vor dem Lackieren...
...und nach dem Lackieren, immer noch aufgehängt. Nun ist das Ausmass der Strecke für mich zum ersten mal im ganzen ersichtlich!
Lackiert wurde mit 2K PUR-Lack. Zwei schichten aufgetragen, danach Zwischenschliff und die finale Schicht Lack. Das ganze in Seidenmatt. Die Flacheisen sind immer noch nicht da, also weite warten.
Gruss
Urs
@Hebi: mit Fragen beschäftigen ist immer gut! Und los geht's mit den Antworten
Hebi: Welche Drehzahl verwendest du?
- Mit dem 1mm Fräser in MDF hab ich 25000 Umdrehungen bei 1100mm pro Minute
Hebi:Sind das HSS-Fräser, oder gibt es im 2mm-Bereich inzwischen Besseres?
- Ich fräse mitt VHM-Schaftfräser (Voll-Hartmetall), also ja!
Hebi: Du hast auf deiner Bahn (nach meinem Eindruck) in jeder Kurve, von Kurvenanfang bis Kurvenende, immer den gleichen Radius. Wäre es mit deiner Steuerung nicht auch möglich gewesen, sich verengende oder öffnende Kurven zu bauen? (auf deinen ersten Entwürfen sah für mich zumindest so aus)
-Das mit den Kurven hast Du richtig gesehen. Meine Fräse kann natürlich sich öffnende oder sich schliesende Kurfen Fräsen, das ist bloss eine Frage der Zeichnung. Ich hab mir den Rat von Klenkes zu Herzen genommen und mal im Internet die Racetracks der 124 Flexis angeschaut. Die sind tatsächlich mit regelmässigen Radien versehen. Da meine Bahn ein purer Racetrack werden soll, ist das sicher eine gute Entscheidung und wer weiss, vieleicht ist es ja nicht die letzte Bahn welche ich baue....aber erstmal muss jetzt die fertig werden!
Hebi: Gibt es deiner Erfahrung nach Unterschiede zwischen MDF- und Tischlerplatten beim Fräsen mit solch dünnen Fräsern?
-Jawoll da gibt es Unterschiede. MDF zerspahnt in Staub, der setzt sich in der Fräsbahn nicht so sehr fest und die Gefahr eines Fräserbruchs ist nicht so hoch. Bei einer Tischlerplatte jedoch ist das anders. Die zerspahnt in echte Späne, welche sich in der Fräsbahn besser fest setzen können und somit die Gefahr eines Fräserbruchs höher ist. Gerade bei so kleinen durchnmessern der Fräser.
Einwenig ging es weiter. Die beiden Streckenteile aufgehängt und kurz vor dem Lackieren...
...und nach dem Lackieren, immer noch aufgehängt. Nun ist das Ausmass der Strecke für mich zum ersten mal im ganzen ersichtlich!
Lackiert wurde mit 2K PUR-Lack. Zwei schichten aufgetragen, danach Zwischenschliff und die finale Schicht Lack. Das ganze in Seidenmatt. Die Flacheisen sind immer noch nicht da, also weite warten.
Gruss
Urs