15-01-2020, 15:11
Hallo Mario,
erstmal Danke für deine umfassenden Anmerkungen/Erfahrungen mit den Flachankern (dabei hat ein Blomoquäler ja eigentlich nichts, oder wenig mit Flachankern zu tun, oder ).
Das die "so ungesunde fliegende" Lagerung des Ankers nur bei Faller ist, hatte ich überlesen.
Meine obigen Überlegungen/Erfahrungen bezogen sich, wie schon angeführt, allein auf die größeren (1:64er) X-Traktion von JL und AW, darauf, warum sie allein schon motorleistungsmäßig den Inliner-Konstruktionen so eindeutig hinterherfahren.
Noch eine Ergänzung im nachhinein:
Bei der hinteren Lagerung der beiden Zahnräder auf der Flachankerplatte, eins oben, eins unten, mittig dazwischen ein winziges Gleitlager, dabei der Gegenzahnrad-Eingriff von oben zu unten um 90° versetzt, handelt es sich auch noch 2x um eine fliegende Lagerung ...
(tut mir leid, ich komme beruflich aus dem technisch-konstruktiven Bereich, für solch eine Konstruktion hätte ich die Kündigung bekommen)
Ich wollte hier aber nicht an dem Flachankerdenkmal kratzen, zumal viele von uns (auch ich) damit über die Jahre hinweg viele glückliche Stunden verbracht haben, sondern einfach nur einen technischen Dialog zu dem Thema führen.
Habe in dem Zusammenhang auch auf eure Aussagen/Erfahrungen gehofft, insbesondere auch bezüglich Langzeitverhalten solch "schlichter" querbelasteter Lagerungen.
Mir ist allerdings auch klar, das wir gerade etwas von dem Ursprungsthema von unserem Restautator-Profi Ulrich abgedriftet sind... "Es ist nicht alles Schrott ..." , obwohl, passt ja doch wieder irgendwie...
LG
Hebi
erstmal Danke für deine umfassenden Anmerkungen/Erfahrungen mit den Flachankern (dabei hat ein Blomoquäler ja eigentlich nichts, oder wenig mit Flachankern zu tun, oder ).
Das die "so ungesunde fliegende" Lagerung des Ankers nur bei Faller ist, hatte ich überlesen.
Meine obigen Überlegungen/Erfahrungen bezogen sich, wie schon angeführt, allein auf die größeren (1:64er) X-Traktion von JL und AW, darauf, warum sie allein schon motorleistungsmäßig den Inliner-Konstruktionen so eindeutig hinterherfahren.
Noch eine Ergänzung im nachhinein:
Bei der hinteren Lagerung der beiden Zahnräder auf der Flachankerplatte, eins oben, eins unten, mittig dazwischen ein winziges Gleitlager, dabei der Gegenzahnrad-Eingriff von oben zu unten um 90° versetzt, handelt es sich auch noch 2x um eine fliegende Lagerung ...
(tut mir leid, ich komme beruflich aus dem technisch-konstruktiven Bereich, für solch eine Konstruktion hätte ich die Kündigung bekommen)
Ich wollte hier aber nicht an dem Flachankerdenkmal kratzen, zumal viele von uns (auch ich) damit über die Jahre hinweg viele glückliche Stunden verbracht haben, sondern einfach nur einen technischen Dialog zu dem Thema führen.
Habe in dem Zusammenhang auch auf eure Aussagen/Erfahrungen gehofft, insbesondere auch bezüglich Langzeitverhalten solch "schlichter" querbelasteter Lagerungen.
Mir ist allerdings auch klar, das wir gerade etwas von dem Ursprungsthema von unserem Restautator-Profi Ulrich abgedriftet sind... "Es ist nicht alles Schrott ..." , obwohl, passt ja doch wieder irgendwie...
LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl
- Wer später bremst, fährt länger schnell -
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