13-01-2020, 17:54
Hallo Michael,
natürlich sind die Stromleiter umschaltbar, und zwar genau die beiden, die sich überkreuzen. Da ich sie nach meiner üblichen Methode mit Alu-Klebeband überklebt habe, sind sie ohnehin verbunden. Dafür habe ich sie jeweils im Slot mit einer Laubsäge abgeschnitten und somit von den anderen Stromleitern getrennt. In den Versuchsaufbauten zur Containerrampe und auch hier zum Autotransport benutze ich zum Umschalten natürlich nur einen einfachen Schalter, auf der Anlage Amsland sind dafür Relais im Einsatz. Wenn man die Schaltung geschickt aufbaut, hat man damit auch gleich eine Stoppstelle und kann damit Zusammenstöße vermeiden. (Beim Digitalbetrieb mit mehreren Fahrzeugen dringend nötig!). Diese Trennung und Umschaltung der Stromleiter ist übrigens nicht nur an Abzweigen nötig, sondern überall, wo sich Stromleiter kreuzen, also Kreuzung und Bahnübergang (bei dem müssen auch die kreuzenden Schienen abschaltbar und sogar getrennt werden, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Deshalb verwende ich bei Amsland die schrägen Bahnübergänge). Auch bei der Engstelle empfehle ich schaltbare Stromleiter, was sich hier ja schön mit einer Ampelanlage und Stoppstellen realisieren lässt.
Zusätzlich zu den schaltbaren Stromleitern braucht man da ja noch jede Menge Isolier-Schienenverbinder. Für diese habe ich eine recht einfache Lösung. Es handelt sich um ein Kunststoffprofil, ein sog. Halbrohr (Dachrinnenprofil) von 4 mm Durchmesser, Wandstärke etwa 1 mm. Damit kannst du in wenigen Sekunden Isolierverbinder herstellen, die sehr genau passen.
5 Schritte zum Isolierverbinder
Gruß
Hubert
natürlich sind die Stromleiter umschaltbar, und zwar genau die beiden, die sich überkreuzen. Da ich sie nach meiner üblichen Methode mit Alu-Klebeband überklebt habe, sind sie ohnehin verbunden. Dafür habe ich sie jeweils im Slot mit einer Laubsäge abgeschnitten und somit von den anderen Stromleitern getrennt. In den Versuchsaufbauten zur Containerrampe und auch hier zum Autotransport benutze ich zum Umschalten natürlich nur einen einfachen Schalter, auf der Anlage Amsland sind dafür Relais im Einsatz. Wenn man die Schaltung geschickt aufbaut, hat man damit auch gleich eine Stoppstelle und kann damit Zusammenstöße vermeiden. (Beim Digitalbetrieb mit mehreren Fahrzeugen dringend nötig!). Diese Trennung und Umschaltung der Stromleiter ist übrigens nicht nur an Abzweigen nötig, sondern überall, wo sich Stromleiter kreuzen, also Kreuzung und Bahnübergang (bei dem müssen auch die kreuzenden Schienen abschaltbar und sogar getrennt werden, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Deshalb verwende ich bei Amsland die schrägen Bahnübergänge). Auch bei der Engstelle empfehle ich schaltbare Stromleiter, was sich hier ja schön mit einer Ampelanlage und Stoppstellen realisieren lässt.
Zusätzlich zu den schaltbaren Stromleitern braucht man da ja noch jede Menge Isolier-Schienenverbinder. Für diese habe ich eine recht einfache Lösung. Es handelt sich um ein Kunststoffprofil, ein sog. Halbrohr (Dachrinnenprofil) von 4 mm Durchmesser, Wandstärke etwa 1 mm. Damit kannst du in wenigen Sekunden Isolierverbinder herstellen, die sehr genau passen.
5 Schritte zum Isolierverbinder
Gruß
Hubert