Ja, das mit den öffnenden und schließenden Kurven wird von den 124ern und 132ern immer wieder gepredigt. Vor allem die Digitalfahrer stehen auf so etwas.
Wenn Du Dir aber die echten Racetracks - damit meine ich die Holzbahnen für 124er Flexis - anschaust, wirst Du so etwas nicht finden.
Es wird auch darauf ankommen, was für Autos Du fahren möchtest. Bei den langsamen Flachankern, Faller und T-Jets, hast Du genügend Zeit, im in Kurven mit wechselnden Radien abzubremsen oder zu beschleunigen. Mit Magnetern auf keinen Fall. Mit Magnetern gilt es den Bremspunkt zu treffen, in die Kurve hineinzurutschen und zum richtigen Zeitpunkt wieder zu beschleunigen.
Ich finde Dein Layout gelungen. Es ist für Flachanker besser geeignet, als für die Magneter. Wenn Du hauptsächlich die superschnellen Magneter fahren willst, musst Du größere Kurvenradien verbauen.
Ich persönlich würde den rot markierten Bereich entschärfen und dort eine einfache Gerade als direkte Verbindung der beiden engen Kurven bauen. Du hast schon zwei enge Kurven, die vorsichtig gefahren werden müssen. Die dritte enge Kurve kann ruhig flüssiger gefahren werden.
Gutes Gelingen beim Bau
Markus
Wenn Du Dir aber die echten Racetracks - damit meine ich die Holzbahnen für 124er Flexis - anschaust, wirst Du so etwas nicht finden.
Es wird auch darauf ankommen, was für Autos Du fahren möchtest. Bei den langsamen Flachankern, Faller und T-Jets, hast Du genügend Zeit, im in Kurven mit wechselnden Radien abzubremsen oder zu beschleunigen. Mit Magnetern auf keinen Fall. Mit Magnetern gilt es den Bremspunkt zu treffen, in die Kurve hineinzurutschen und zum richtigen Zeitpunkt wieder zu beschleunigen.
Ich finde Dein Layout gelungen. Es ist für Flachanker besser geeignet, als für die Magneter. Wenn Du hauptsächlich die superschnellen Magneter fahren willst, musst Du größere Kurvenradien verbauen.
Ich persönlich würde den rot markierten Bereich entschärfen und dort eine einfache Gerade als direkte Verbindung der beiden engen Kurven bauen. Du hast schon zwei enge Kurven, die vorsichtig gefahren werden müssen. Die dritte enge Kurve kann ruhig flüssiger gefahren werden.
Gutes Gelingen beim Bau
Markus