So ein Quitschemotor hatte ich auch mehrere Tage auf dem Tisch.
Die Tipps hier mitverfolgt und probiert, leider ohne Erfolg. Fett/Öl ins untere Lager hat nichts gebracht.
Davon ab, unten öle ich grundsätzlich nie, aber testen wollte ich doch.
Die Lösung habe ich nicht, dafür aber den Fehler gefunden.
Das obere Lager ist ausgeschlagen/eingelaufen. Der Anker lief daher auch etwas zu weit nach oben und stieß gegen den Deckel. Auch ein leichtes runterklopfen des Lagers half nichts. Entweder ist der Anker zu fest, oder zu lose. Selbst bei einem Höhenspiel von nur ca.0,5 mm fängt der an zu quitschen.
Ankerplatte in ein anderes Chassis verfrachtet - keine Veränderung. Also oberes Lager mau. Irgendwann läuft mir eine Ankerplatte mit defektem Anker über den Weg. Dann aus zwei mach eins.
56E431F8-F5F7-46F0-BE7E-D9AA09E1A5B4.jpeg (Größe: 22,45 KB / Downloads: 535)
Hier der Anker. Die Scheuerstelle ist in der roten Wicklung gut zu erkennen. Da habe ich zur Isolierung gleich wieder Lack drauf gemacht.
Gruß
Holger
Die Tipps hier mitverfolgt und probiert, leider ohne Erfolg. Fett/Öl ins untere Lager hat nichts gebracht.
Davon ab, unten öle ich grundsätzlich nie, aber testen wollte ich doch.
Die Lösung habe ich nicht, dafür aber den Fehler gefunden.
Das obere Lager ist ausgeschlagen/eingelaufen. Der Anker lief daher auch etwas zu weit nach oben und stieß gegen den Deckel. Auch ein leichtes runterklopfen des Lagers half nichts. Entweder ist der Anker zu fest, oder zu lose. Selbst bei einem Höhenspiel von nur ca.0,5 mm fängt der an zu quitschen.
Ankerplatte in ein anderes Chassis verfrachtet - keine Veränderung. Also oberes Lager mau. Irgendwann läuft mir eine Ankerplatte mit defektem Anker über den Weg. Dann aus zwei mach eins.
56E431F8-F5F7-46F0-BE7E-D9AA09E1A5B4.jpeg (Größe: 22,45 KB / Downloads: 535)
Hier der Anker. Die Scheuerstelle ist in der roten Wicklung gut zu erkennen. Da habe ich zur Isolierung gleich wieder Lack drauf gemacht.
Gruß
Holger