Hallo Michael, ja, das hatte ich auch nie gemacht. Hermann hatte jetzt dankenswerter Weise eine Info über die F3/4 Motore eingestellt, die am Ende auch einen Schmierplan beinhaltet.
https://www.h0m.eu/technikseite_f1.htm
Danach habe ich die Aussparung für das untere Ende der Ankerwelle, dort Ankerachsaufnahme genannt, mit einem Hauch Öl versehen. Vollkippen kann man das natürlich nicht, da das Öl sonst sofort den Kollektor versaut. Ein bisschen ölgetränkte Watte, auf Zahnstocher gewickelt, macht den Bereich auch gleich sauber von Kohlestaub.
Frappierendes Ergebnis, der Motor lief absolut leise und sauber.
Werd das jetzt nochmal an einem "Quietscher" ausprobieren.
Grüße
Ulrich
https://www.h0m.eu/technikseite_f1.htm
Danach habe ich die Aussparung für das untere Ende der Ankerwelle, dort Ankerachsaufnahme genannt, mit einem Hauch Öl versehen. Vollkippen kann man das natürlich nicht, da das Öl sonst sofort den Kollektor versaut. Ein bisschen ölgetränkte Watte, auf Zahnstocher gewickelt, macht den Bereich auch gleich sauber von Kohlestaub.
Frappierendes Ergebnis, der Motor lief absolut leise und sauber.
Werd das jetzt nochmal an einem "Quietscher" ausprobieren.
Grüße
Ulrich