19-12-2019, 17:35
(17-12-2019, 18:41)Haddock schrieb: ... war ich kurz im örtlichen Hobby Shop und hab ich Flachstahl 10mm x 1,2mm entdeckt mit schön verrundten Kanten.
Hallo Urs,
ich möchte ja kein Spielverderber sein,
aber ich teile die Bedenken von Grifo:
"Ich Frage mich nur, wie das in der rechten oderen Ecke funktionieren soll.
Da müsste doch eine Brücke hin. Mit nur sechs starren Platten aus Mdf wird das aber nicht zu verwirklichen sein.
Grifo"
Neben den starren MDF-Platten ist wahrscheinlich auch das 1,2x10mm (2x=24mm²) Stahlprofil viel zu steif um eine relativ enge (spiralförmige) Auffahrt zur Überführung zu formen. Überhaupt befürchte ich bezüglich biegeformen mit einem Flachstahl dieser Größenordnung bei deinen vielen verschiedenen Radien einige Schwierigkeiten.
Hast du dein Muster-Fahrbahn-Teilstück mit dem Flachstahl schon gemacht, wie ist es befahrbar im Vergleich zu einer normalen Tomy-Fahrbahn?
Wie verhalten sich deine Magneter?
Meine Sorge: Die Tomy-Fahrbahnen haben als eingelassenen Leiter ein Profil von nur 0,4x2,7mm (2x=2,2mm²), das fordert zwar etwas Motorleistung ab, aber der Gesamt-Speed ist immer noch super, für Kurven wie auch für Geraden. Wenn du den Fahrzeugmagneten eine im Querschnitt viel größere (11-fache) Stahl-"Zug-/Haftkraft" gegenüber stellst, wie verhält sich dann die Fahrleistung, bzw. Fahrregelungskurve?
Grundsätzlich wird erstmal der Anfahrstrom und die Motorbelastung der Fahrzeuge allgemein höher.
Auf unseren verhätnismäßig kurzen Geraden ist das tempomäßig wahrscheinlich aufgrund der Motor-Power nicht so ein großes Problem.
In den Kurven geht aber (möglicherweise?) der Motor bei geringerer Geschwindigkeit und "Halbgas" viel mehr in die Knie? Das ist dann vermutlich mit einem mechanischen Regler, wo du außer dem Gesamtwiderstand keine Kennlinien verändern, bzw. verformen kannst, schwieriger zu fahren?!
Urs, ich hoffe, dass ich mit meinen Bedenken bezüglich Verarbeitung und Fahrverhalten, in Verbindung mit deinem großen Stromleiter-Querschnitt falsch liege. Aber besser du probierst das vorher aus, ehe du dir deine ganzen Platten mit 1,2mm breiten Schlitzen zerfräst + der vielen Zeit.
LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl
- Wer später bremst, fährt länger schnell -
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