Hallo Urs,
vor Jahren habe ich eine Bahn in MDF gefräst. Als Leiterbahnen habe ich Abschirmgeflecht in Schlauchform flach gewalzt (ca. 2,5 - 3 mm breit) und in passende Slots neben dem Führungsschlitz eingeklebt. Soweit so gut, Optik und Ausführung waren o.k.
Fahren gestaltete sich jedoch als problematisch. Die Litze aus verzinntem Kupfer bot für die üblichen Autochen mit Blech-Stromabnehmern zuwenig Anpressdruck (zu große Fläche) und natürlich keinerlei Magnetunterstützung. Die Autos waren schlichtweg zu leicht, die Reibung an der Stromaufnahme zu groß, der Kontakt trotzdem mäßig.
Die hierzu passenden Autos kann man sich zurecht basteln (Einbau von Gewichten, Silikonreifen an der Hinterachse), Standardautos "ootb" laufen nicht zufriedenstellend. Kompatibel mit anderen Slotterfreunden, die "normale" Autos bewegen, ist man mit dieser Bahn und Ausstattung nicht und so fällt ein wesentliches Element des Hobbys weg.
Ed Bianchi aus den USA, ein H0-Slotter mit jahrzehntelanger "Erfahrung" favorisiert die Bahn mit Litze als Leiter (einfach mal googeln - Begriffe "Bianchi", "Routed Track", "Slide Guide"). Seine Autos sind entsprechende Eigenbauten mit Leitkiel und Litzenschleifern wie die größeren Maßstäbe und haben mit den uns bekannten wenig gemeinsam. Die Performance ist m.E. sicherlich herausragend, jedoch nicht mit Autos "von der Stange".
Ich rate nach eigener Erfahrung von der Bahn mit Litze ab. Meine Empfehlung ist eine MDF-Bahn mit magnetischem Flachstahl-Leiter entsprechend den bekannten und gebräuchlichen Systemen. Ein gutes Maß für den Schlitzabstand sind 1,7 " (ca. 4,32 cm) wie die amerikanischen Vorbilder, so dass darauf jedes uns bekannte Serienmodell gut zu fahren ist. Die Schlitztiefe sollte jedenfalls mindestens so tief wie bei der aktuellen AFX-Kunststoffbahn sein. Könnte jemand hierzu eine Aussage treffen - habe leider keine zum Nachmessen?
Grüße
Dieter
vor Jahren habe ich eine Bahn in MDF gefräst. Als Leiterbahnen habe ich Abschirmgeflecht in Schlauchform flach gewalzt (ca. 2,5 - 3 mm breit) und in passende Slots neben dem Führungsschlitz eingeklebt. Soweit so gut, Optik und Ausführung waren o.k.
Fahren gestaltete sich jedoch als problematisch. Die Litze aus verzinntem Kupfer bot für die üblichen Autochen mit Blech-Stromabnehmern zuwenig Anpressdruck (zu große Fläche) und natürlich keinerlei Magnetunterstützung. Die Autos waren schlichtweg zu leicht, die Reibung an der Stromaufnahme zu groß, der Kontakt trotzdem mäßig.
Die hierzu passenden Autos kann man sich zurecht basteln (Einbau von Gewichten, Silikonreifen an der Hinterachse), Standardautos "ootb" laufen nicht zufriedenstellend. Kompatibel mit anderen Slotterfreunden, die "normale" Autos bewegen, ist man mit dieser Bahn und Ausstattung nicht und so fällt ein wesentliches Element des Hobbys weg.
Ed Bianchi aus den USA, ein H0-Slotter mit jahrzehntelanger "Erfahrung" favorisiert die Bahn mit Litze als Leiter (einfach mal googeln - Begriffe "Bianchi", "Routed Track", "Slide Guide"). Seine Autos sind entsprechende Eigenbauten mit Leitkiel und Litzenschleifern wie die größeren Maßstäbe und haben mit den uns bekannten wenig gemeinsam. Die Performance ist m.E. sicherlich herausragend, jedoch nicht mit Autos "von der Stange".
Ich rate nach eigener Erfahrung von der Bahn mit Litze ab. Meine Empfehlung ist eine MDF-Bahn mit magnetischem Flachstahl-Leiter entsprechend den bekannten und gebräuchlichen Systemen. Ein gutes Maß für den Schlitzabstand sind 1,7 " (ca. 4,32 cm) wie die amerikanischen Vorbilder, so dass darauf jedes uns bekannte Serienmodell gut zu fahren ist. Die Schlitztiefe sollte jedenfalls mindestens so tief wie bei der aktuellen AFX-Kunststoffbahn sein. Könnte jemand hierzu eine Aussage treffen - habe leider keine zum Nachmessen?
Grüße
Dieter
- Herz statt Kommerz -