Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Softwareentwicklung
Hallo,

wer von Euch hat Software zur Zeitmessung bzw. einen Rundenzähler selbst geschrieben?

Nachdem ich einen Teil der Software von meiner Liste ausprobiert hatte, bin ich zu dem Entschluss gekommen, doch mal selber eine Software zu schrieben. Eigentlich nur so als Machbarkeitsstudie.

Da mein Windows PC nur über einen seriellen Port verfügt und nicht über einen Parallel- oder Gameport war klar, dass ich über diesen Anschluss die Signale empfangen wollte. Ausgelöst werden die Signale durch die Faller Impulsschiene.

Als Entwicklungumgebung habe ich mich für Mircosoft Visual Studio Express entschieden, da die Software kostenlos zur Verfügung steht. Eigentlich wollte ich in „C++“ entwickeln (Mit „C#“ habe ich mich noch nicht beschäftigt). Dann fiel mein Blick aber doch auf „Visual Basic“. Die Einfachheit, wie man hier die serielle Schnittstelle einbinden kann hat mich überrascht. Also habe ich mit „Visual Basic“ weiterentwickelt. Wobei das Erstellen der Software ja mehr Klicken als Programmieren ist.

Nun ist ja „Visual Basic“ nicht gerade besonders performant. Trotzdem bin ich mit den ersten Ergebnissen soweit zufrieden. Die Signale werden zuverlässig registriert, keine Fehlzählungen. Das die Software nicht auf tausendstel Sekunden genau misst, ist mir bewusst und nehme ich in Kauf. Ich vermute selbst auf hundertstel Sekunden wird es Ungenauigkeiten geben. (Was aber auch daraus resultiert weil noch andere Prozesse auf dem Rechner aktiv sind)

Dafür habe ich eine Software die ich meinen Bedürfnissen ausrichten kann. Akustische Signale sind eingebaut für schnellste Runde und Rennende. Auch eine Startampel ist bereits implementiert. Als nächster Schritt folgt ein Datenbankanbindung für Fahrer und Fahrzeuge, das Speichern von Rekorden und ein Wechsel der Spuren.

Mich würde mal interessieren, wie andere Ihre Software für die Zeitmessung geschrieben haben. In welcher Sprache, mit welchen Tools.

Viele Grüße

Stefan

Nachrichten in diesem Thema
Softwareentwicklung - von gliep - 08-03-2006, 13:47
Softwareentwicklung - von ebi - 08-03-2006, 14:40
Softwareentwicklung - von Ralf - 08-03-2006, 15:19
Softwareentwicklung - von Daniel - 08-03-2006, 16:00
Softwareentwicklung - von JOGO - 08-03-2006, 17:35
Softwareentwicklung - von mos - 08-03-2006, 22:30
Softwareentwicklung - von Ralf - 13-03-2006, 11:22
Softwareentwicklung - von woehrsee - 13-03-2006, 20:50
Softwareentwicklung - von mos - 13-03-2006, 20:58