Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orwisch-Ring 3.1
So, der letzte Schritt sollte nochmaliges Spachteln und Streichen sein. Ich habe die Übergänge der tyco-schienen vor Monaten mit Clou Holzspachtel verspachtelt. Der ist wasserlöslich und gut schleifbar. Jetzt habe ich schwarzes Acryl für den ´Feinschliff´ genommen und auch den Spalt zwischen den Schienen damit gefüllt. 
Vorher habe ich zuerst die Kontakte nochmal mit Leitsilber gepunktet, gestrichen.
[Bild: mobile.78dmkhv.jpeg][/url]
Die Idee mit dem Acryl war aber nicht so gut, da es nicht so gut aushärtet, daß es gut geschliffen werden kann. Zum Verschließen der Löcher im Steckbereich und zwischen den beiden Schienen war es soweit ok. Es ist halt preiswert und kann schnell verarbeitet werden.
Dann habe ich mit der Faller Straßenfarbe gerollt. Die Farbe ist pastös, wasserverdünnbar und extrem ergiebig. Sie ist etwas rauher als es die blanken Tyco-Schienen sind. Der Grip ist deutlich besser!
[url=[Bild: mobile.73j4kzr.jpeg]][/url]
Hier mal der Farbunterschied.
Leider sind meine Befürchtungen eingetreten, daß das Abziehen der Kontakte nur die Farbe oben abnimmt, aber die Stromleiter an den Seiten verschmiert sind. Bei mir kommt das Problem hinzu, daß sie ohnehin ziemlich tief sind, da teilweise gebraucht hinzugekauft und offensichtlich schon stark abgenutzt. Jedenfalls war an flüssiges Fahren nicht mehr zu denken. Es stotterte nur so vor sich hin. Also musste ich in den sauren Apfel beißen und die Stromleiter seitwärts von der Farbe befreien. Bei 4,60 Anlagenlänge und 4 Spuren kommt da was zusammen.[url=[Bild: mobile.74xejo9.jpeg]][/url]
Mit Skalpell und Cuttermesser also wieder alles freigekratzt und beigeschliffen, hier noch bei der Vorbereitung vor dem Streichen......

[Bild: mobile.77zqj6z.jpeg]
So hat es nach dem Freikratzen ausgesehen. Da kam noch einiges zusammen!

[url=<a][/url][Bild: mobile.65wdk4b.jpeg]
So sieht es jetzt aus!

Aber, ich reiße vermutlich alles wieder ab.  Angry Angry  

Es läuft jetzt schon alles glatter als vor dem Spachteln. Aber ich ärgere mich über die verschlissenen Stromleiter, die ein Fahren mit etwas eingelaufenen Schleifern fast unmöglich machen. Die Schleifer sitzen schnell auf dem ˋStrassenbelag´ auf und haben keinen Kontakt mehr. Außerdem ist die Korrosion stetig, ich muss ständig die Kontakte reinigen....
Gut, das hätte ich mir alles vorher überlegen können. Aber es war ein schrittweiser Prozess, der immer wieder neue Erkenntnisse gebracht hat. Aber hinterher ist man bekanntlich ja immer schlauer.
Ich denke also ernsthaft darüber nach auf eine 3-spurige Viper-Bahn umzusteigen. Die Maxtrax ist zu breit, die Viper könnte vergleichbar mit der 4-spurigen Tyco sein. Boernie Euroracer hilft mir mit seinen Erfahrungen.....
Grüße Klaus

Nachrichten in diesem Thema
Orwisch-Ring 3.1 - von boxer53 - 20-04-2019, 11:14
RE: Orwisch-Ring 3.1 - von Martin - 20-04-2019, 16:45
RE: Orwisch-Ring 3.1 - von f.schulz - 20-04-2019, 21:24
Orwisch-Ring 3.1 - von EuroRacer - 21-04-2019, 18:53
RE: Orwisch-Ring 3.1 - von mini990 - 22-04-2019, 08:59
RE: Orwisch-Ring 3.1 - von boxer53 - 22-04-2019, 10:16
RE: Orwisch-Ring 3.1 - von Reifenheizer - 22-04-2019, 12:21
RE: Orwisch-Ring 3.1 - von Hermann56 - 22-04-2019, 13:52
RE: Orwisch-Ring 3.1 - von sven - 23-04-2019, 11:55
RE: Orwisch-Ring 3.1 - von boxer53 - 23-04-2019, 16:09