Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Layout überarbeitet - jetzt in Tomy
Nach etwas Bastelpause mal wieder etwas neues von der Bahn:
Unter den Segmenten habe ich die Hauptverkabelung verlegt. Einfach mit Pattex entsprechend dem Elektroplan auf die vorgezeichneten Linien geklebt, dann die 20 mm dicken Holzplatten für die Aufnahme der Klapptischbeine angeleimt und geschraubt, lackiert und die Beine befestigt. Bisher habe ich immer die schraubbaren Beine von IKEA genommen. Die finde ich auch immer noch prima, die sind auch nicht so wackelig wie die billigen Klappbeine, welche ich nun verbaut habe. Aber die Klappbeine haben den Vorteil, dass ich sie nicht extra transportieren muss, und ich bin mit dem Aufbau einfach noch schneller.

Bei meiner bisherigen Bahn habe ich die mechanische Verbindung bisher durch je zwei Einhandzwingen gemacht, und die eletrische Verbindung dann durch große Verbindungsstecker aus Stecklüsterklemmen von unten auf die Segmentstöße erreicht. Funktioniert prima.
Jetzt wollte ich aber den Aufbau auch da beschleunigen. Daher werden die drei Tische durch gefederte Kistenspanner zusammengehalten, der elektrische Kontakt kommt von alleine beim Zusammenschieben der Tische. Es ist mir gelungen, die Stecklüsterklemmen passgenau in die Stoßseiten der Segmente einzulassen. Es funktioniert sogar, dass ich das mittlere Element um 180° drehen kann.

Die Oberseiten der Tische sind natürlich wieder mit einer 2 mm dicken Korkschicht vollflächig beklebt und mit einer Bande versehen.

Sollte ich die Tomyschienen miteinander direkt am Kontaktdraht verlöten? Oder kurze Kabelstücke von unten an die Schienenübergänge löten? Oder reichen die Steckkontakte, wenn ich die Bahn mit 8-9 Einspeisungen ausstatte? Bei einer Länge von ca. 16 m wäre der maximale Abstand zwischen den Einspeisungen nur 8 Schienenübergänge.

Hmmm, wenn alles läuft wie geplant, habe ich im Herbst eine Bahn zuviel. Hätte vielleicht jemand Interesse an meiner jetzigen Segmentbahn samt Rollcontainer?
Aktualisiert am 02.04.2019: Die alte Bahn ist vergeben. Mögen noch viele spannende Rennen auf ihr stattfinden.
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Layout überarbeitet - jetzt in Tomy - von Münstermann - 30-01-2019, 15:00

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste