Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chassis und Karosse im Eigenbau mit Rapid Prototyping
Nabend ihr Schlitzer, ich melde mich mal aus der Versenkung!!!

Viel getan, noch mehr zu tun im Bereich 3D Druck bei H0 Schlitzern Big Grin
Hier mal eine Statusmeldung von meiner Seite:

1.    Chassis und Zubehör sind soweit fertig konsturiert. Es fehlen nur noch Feinheiten in Abhängigkeit von der Fertigungstechnik und der Maschine.
    Solange das nicht geklärt ist pausiert das auf meinem Desktop.

2.    Karosserie Scans sind vorerst abgeschlossen. 95% Fertig bearbeitet. Weitere Scans werde ich in der nächsten Zeit aber erstmal nichtmehr machen.
    Ich kann diese Programme ncihtmehr sehen, das alles dauert einfach nur ewig Big Grin
    Es bleibt auch vorerst bei den TJet Ausführungen. Hat lange genug gedauert dafür eine Lösung für die Schraubstutzen etc. rauszuhauen.
    Am Ende habe ich eine digitale Einspannvorrichtung gebastelt, damit die Verbindungen immer passen.

Ich habe leider auch keinen Zugriff mehr auf einen Scanner, vielleicht besorge ich mir Ende 2019/Anfang 2020 einen eigenen. Aber das steht in den Sternen.
    Zum Glück konnte ich eine neue Quelle für Karossen auftreiben!
    Und zwar aus der Rendering / PC Spiel Modder Szene. Ein sehr netter Kerl aus einem der Foren hat mir doch tatsächlich mehrere hundert Datensätze zukommen lassen.
    Sehr beeindruckend, das wurde alles von Privatpersonen erstellt und die Sammlung ist wirklich der Hammer. Von Gruppe 4 bis Mercedes Showroom um die Ecke alles dabei.

Aber ohne Probleme ist das leider nicht.
    Man braucht mindestens 9 verschiedene Programme um die Daten umzuwandeln und anzupassen.
    Und dann müssen noch die Details entfernt werden... Manuell -.-* Big Grin
    Man muss sich vorstellen, da sind sogar die Knöpfe am Blinkhebel dran, die in Fummelarbeit entfernt werden müssen.

Aber vorher sitze ich noch am Problem der Herstellung:

3.    Ein ganzer Sack voller Probleme beim 3D Druck:
    a)     Ich habe zur Zeit keinen Zugriff auf SLA / Jetting / SLS Drucker und die Großzügigkeit bei mir bekannten Unternehmen will ich nicht überstrapazieren
    b)     Shapeways hat die Preise ordentlich angezogen und (mein persönlicher Eindruck) an Qualität nachgelassen
    c)     Die mir bekannten und für Privatpersonen verfügbaren Materialien, die man in der Detailklasse braucht sind alle zu spröde.
         Claus "Photoman" DC kann hiervon sicherlich ein Lied singen. Bei einem harten Abflug können die Karos wie Granaten platzen und man hat den Salat.
         In Kombination mit den hohen Preisen bei Shapeways und Konsorten ist wohl verständlich, warum da erstmal ebenfalls Pause ist.
         Ich habe schon zu viel Kohle nach ein paar Runden auf der Piste zu Schrott gefahren.

!!! An Alle, die mich wegen Karos angeschrieben haben: Das ist der Grund warum ich da zur Zeit nicht weiterhelfen kann.    
         Ich gehe mal davon aus, dass auch ihr kein Interesse habt zwischen 30 und 40€ pro Karo (ohne Versand) bei einem Unternehmen wie
         Shapeways zu lassen, nur dass die nach einem Tag zersplittern. Oder? !!!

Selbes gilt natürlich auch für die Chassis und Zahnräder etc. Obwohl das gute Formlabs Material deutlich besser hält, ist auch hier noch Luft nach oben.

d)     FDM Drucker eignen sich auch nicht für Chassis oder verdeckte Teile, leider nur für Zubehör (ein paar Bilder habe ich unten angehängt).
         Alle meine Tests in dem Bereich sind, zumindest für mich, nicht zufriedenstellend am fahrenden Fahrzeug umzusetzen.

4.    Es gibt aber Licht am Horizont
    a)    Ich arbeite daran, entsprechende Drucker und Maschinen zu kaufen. Auch der Grund, warum ich so wenig mit euch hier Spaß haben kann.
        Hatte in der letzten Zeit mehrere Jobs etc. um Kohle ranzuholen für (und jetzt kommts):
            - HQ 3D Drucker (Mit Modifizierungen)
            - 4 Achs CNC (gebrauchte und modifizierte Maschine)
            - 3 Achs CNC mit 75 x 125 cm Arbeitsfläche (Ihr könnt euch denken wofür Big Grin ) (Eigenbau)
            - neue Software
            - Material (kommt gleich noch was zu)

Gute Grundausstattung und ein krass hochgezüchteter FDM Drucker sind  zum Glück schon da

Da bei mir auch abseits von H0 immer irgendein Projekt ansteht halte ich das zumindest im Ansatz für Vertretbar Big Grin

b)    Ich glaube eine Lösung für das Materialproblem gefunden zu haben.
        Super unkonventionell, aber die Tests sind vielversprechend.
        Ich hab hier wie beim Kosmos Chemiekasten mit verschiedenen Resinen und verdünnern etc. rumgepanscht.
        Ein Kumpel, der fit in Chemie und sowas ist hat orendtlich geholfen!

Am Ende kam ein Material raus, dass mit sehr hohem Detailgrad gedruckt werden kann (Prozess ist noch super schwer in der Handhabung).
        ABER am Ende kommt was bei raus, was irendwo zwischen Lego und Tupperware liegt.
        Ich glaube, das geht nicht so schnell kaputt.
        Ist aber leider sehr teuer das zu mischen. Ab und zu versuche ich da was zuzumischen, um das zu strecken.
        Ziel ist so eine Karo und Scheibe vetretbar drucken zu können.
        Mal sehen was sich da noch so ergibt.
        Aber als absoluter Laie kann ich da immer nur auf Glück hoffen und das irgendwo noch immer ein kleiner Rest an Material
        zur Herstellung für mich abfällt.

Ja und so ist in etwa der Stand zur Zeit. Mal schauen wann ich an die Maschinen komme und Zeit dafür finde. Beim Material passt meine "Mische" bis auf den Preis pro ML glaube ich ganz gut.
Hier anbei noch ein paar Bilder von FDM gedrucke für Bahnzubehör.

Man will ja ab und zu auch mal Fortschritte machen Big Grin

Grüße an euch!

Nachrichten in diesem Thema
RE: Chassis und Karosse im Eigenbau mit Rapid Prototyping - von derGroße - 29-01-2019, 22:39

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste