Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überbettbahn (Tomy) jetzt mit grauer Fahrbahn
Hallo Jungs,
Anrede O.K.? oder: und Mädels??? - (gibt es eigentlich slotbegeisterte und technikinteressierte Frauen hier im H0-Forum?) fände ich - ohne Nebengedanken - super

aber zur eigentlichen Sache:
Ein neues Jahr - mit neuen (Slot-)Vorsätzen, bzw. Plänen?

Mein Thema:
Ich habe mich ziemlich lange mit dem Gedanken beschäftigt, auf meiner großen Anlage die komplette Fahrbahn grau zu streichen oder zu sprühen,
weil ich die tiefschwarzen Tomy-Fahrbahnteile ziemlich unrealistisch finde.
Vielleicht geht es dem einen oder anderen ja ähnlich, und er überlegt, seine schwarze Tomy- oder Tyco-Anlage in asphaltgrau [b]umzulackieren.[/b]
Allerdings war mir das Risiko zu groß, meine 25m lange Fahrbahn damit vielleicht total  zu verhunzen.

Deshalb habe ich erstmal meine kleine Zweitbahn, die Überbettbahn (in Türgröße), dafür her genommen (geopfert).

Habe mich für die Sprüh-Methode entschieden, weil ich gehofft hatte, damit dünner zu sein als beim Farbe aufrollen. Also alles abgeklebt, schräg gestellt und drüber gesprüht, war aufgrund der Türgröße der Bahn im Handling noch gut machbar.

Das erste Foto zeigt Fahrbahn-Reststücke mit verschiedenen Sprühfarben, dazu die Faller-Straßenfarbe, zum Vergleich in unserer Straße auf den Original-Asphalt ausgelegt.

Gewählt habe ich dann "Schuler Prisma Color Matt" der Faller-Straßenfarbe sehr ähnlich.

Ergebnis:
positiv: realistische Farbe,
            schön raue Oberfläche, besserer Grip als auf dem glatten Tomy-Kunststoff

negativ: die hässlich-zerklüfteten Tomy- Schienenstöße werden wesentlich stärker sichtbar
              leichte Farbhelligkeitsunterschiede wegen unregelmäßigem Sprühen, (vorher eine dünne helle Grundierung drunter hätte das aber verbessert)

Mein Fazit: die ganze Aktion fand ich in dieser Ausführung nicht überzeugend genug, meine große Anlage wird wohl schwarz bleiben.

Vergleichsfotos, die Überbettbahn mit der schwarzen Fahrbahn: https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=5762 hatte hier vorher schon mal testweise einen kleinen Teil grau gesprüht, war allerdings zu hell.

An der Stelle möchte ich auch noch auf den Link-Tipp von Mario/HHFallerslot verweisen, wo in einem Video gezeigt wird, wie eine schwarze Tomy-Anlage spitzenmäßig in asphaltgrau hergerichtet ist: https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=6338

Wünsche allen alles Gute und Top-Ergebnisse beim Racing, beim Cruisen, bei den Ampelstarts und beim Schrauben
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Nachrichten in diesem Thema
Überbettbahn (Tomy) jetzt mit grauer Fahrbahn - von Hebi - 02-01-2019, 00:03

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste