01-01-2019, 17:11
(31-12-2018, 22:43)Hebi schrieb: 1.Hallo Hebi,
Der zweite Regler auf deinem Bild - oben links - ist ja niedlich, war der auch von Faller?.
2.
Der gelbe Aurora/Faller (oben rechts), mit Umpolung, wofür war der im Rennbetrieb gut?
Weißt du vielleicht auch, wie, bzw. womit die besonderen Aurora Gplus mit 2-Ganggetriebe gefahren und geschaltet wurden, diese Chassis sind mir erst vor ein paar Jahren durch Zufall auf der Slotmania in die Hände gefallen. Wie hat das funktioniert? Hat Faller diese Chassis auch noch im Vertrieb gehabt?
zu Punkt 1:
Wie Lothar anmerkte, definitiv nein, der war von Aurora, übrigens eine interessante, narren- und abrauchsichere Konstruktion mit Kohleplättchen, die zusammengedrückt wurden und dadurch der Widerstand sich änderte. Sehr zuverlässige Konstruktion, meine beiden funktionieren heute noch. Bauzeit muss so ca. 62 gewesen sein.
Meines Wissens wurde der von Faller nie vertrieben.
Wir bezeichneten diese als Kids immer als Handwärmer.

Der letzte Regler, 1. Reihe war, wie Lothar bereits vermutete ein Speedshifter Regler, näheres s.u.
zu Punkt 2:
Das Chassis war ein Super Magnatraktion mit 2 Ganggetriebe, deswegen Speedshifter genannt. Es war dem G+ ziemlich ähnlich, hatte aber 2 Kronräder an der HA im Einsatz mit unterschiedlichem Durchmesser und Freilauf in jeweils eine Richtung. Durch Umpolung konnten dadurch 2 Gänge geschaltet werden. Die Schleifergeometrie war auch eine etwas andere.
Es gab dafür spezielle Anschlußschienen und Stecker.
Mit einer neuen Tomy Turbo, SRT Hinterachse geschändet, die passt, sind das ausgezeichnet laufende Chassis ohne die 2-Gangautomatik, vergleichbar, wenn nicht besser als die G+.
Ich hatte diese ja nebst Anschlußschienen und Reglern noch bei Scalerace im Portfolio, daher kenne ich die. Habe mir auch eine Rennserie mit 4 Karren davon aufgebaut, die dann aber vor 2 Jahren mit veräußert wurde.
In dieser Ecke gab es von Aurora noch mehr derartige "Gimmiks", zuschaltbare Lichter, Überholsysteme und anderes. Genau weiß ich das auch nicht mehr; wenn es interessiert, einfach einmal in den Nebeln des US IN stöbern.
Auch hier allen ein gesundes, munteres, erfolgreiches 2019 mit immer 1mm Pin im Slot!

