21-11-2018, 13:44
Hallo,
ja da wurde schon viel Richtiges gesagt! Der Trick besteht darin, dass der Arduino pro Spur kurz hintereinander ein positiven und ein negativen Strom gepulst (PWM) schickt. Da die Motoren träge sind fällt das nicht auf. Im Prinzip erzeugt der Arduino eine " Wechselspannung" ,die ich in der Programmierung einfach durch ein Delay programmiere.
Und somit funktioniert wieder alles so wie wir es vom Halbwellenprinzip kennen mit dem Unterschied, dass wir keine Spannung Regeln, sonder nur Das PWM Signal. Vorteile sind : langsameres Fahren ist möglich und wenn mehrere Autos mit der selben Polarität fahren teilen sie sich nicht den Strom, sie fahren nicht mehr langsamer, so wie es früher war! Egal wieviele Auto ich auf die Bahn stelle, sie fahren alle quasi gleich schnell, vorausgesetzt die Motoren laufen alle exakt gleich.
Nur muss natürlich beachtet werden dass der L193 nicht überbelastet wird. Momentan wird er bei mir mit 4 Autos mit ca 0,3 A belastet, was er gut abkann sogar noch Ohne Kühlkörper.
ja da wurde schon viel Richtiges gesagt! Der Trick besteht darin, dass der Arduino pro Spur kurz hintereinander ein positiven und ein negativen Strom gepulst (PWM) schickt. Da die Motoren träge sind fällt das nicht auf. Im Prinzip erzeugt der Arduino eine " Wechselspannung" ,die ich in der Programmierung einfach durch ein Delay programmiere.
Und somit funktioniert wieder alles so wie wir es vom Halbwellenprinzip kennen mit dem Unterschied, dass wir keine Spannung Regeln, sonder nur Das PWM Signal. Vorteile sind : langsameres Fahren ist möglich und wenn mehrere Autos mit der selben Polarität fahren teilen sie sich nicht den Strom, sie fahren nicht mehr langsamer, so wie es früher war! Egal wieviele Auto ich auf die Bahn stelle, sie fahren alle quasi gleich schnell, vorausgesetzt die Motoren laufen alle exakt gleich.
Nur muss natürlich beachtet werden dass der L193 nicht überbelastet wird. Momentan wird er bei mir mit 4 Autos mit ca 0,3 A belastet, was er gut abkann sogar noch Ohne Kühlkörper.