Hallo zusammen,
klaro funtioniert das mit den Standard-Autos, "wenn ich mich nicht irre" .
Wie ich Martins Idee verstehe, macht seine Schaltung nichts anderes als "Halbwellenbetrieb" - halt nur etwas moderner, eckiger.
Hintergründiges:
Die uns bekannte Halbwellenschaltung basiert darauf, dass die vom Netz verwendete - sinusförmige - Wechselspannung in eine positive und eine negative Halbwelle unterteilt und vermittels z.B. der "Diodenschleifer" einem Positiv- und einem Negativ-Auto zugeordnet wird, repsektive über den entsprechenden Positiv- bzw. Negativ-Regler.
Die Geschwindigkeit wird - wie bei "normalem" Gleichstrombetrieb über Spannung geregelt: Hoher Widerstand => niedrige Spannung => langsame Geschwindigkeit. Kleiner/kein Widerstand => hohe/volle Spannung => hohe Geschwindigkeit.
Martins Schaltung macht jetzt nichts anderes als - mit Hilfe des Arduinos - ein positives bzw. negatives Spannungspaket an das jeweilige Positiv- bzw. Negativ-Auto zu verschicken. Aber die Geschwindigkeit steuert er mit dem Arduino nicht über die Spannungshöhe, sondern über mehr oder weniger kurze Spannungsimpulse (wie wenn man das Licht ganz, ganz schnell oder ganz, ganz langsam ein- und ausschaltet). Unschätzbarer Vorteil ist: bei der maximalen Spannung hat das Autochen seinen maximalen Drehmoment.
(Martin, ich gehe davon aus, dass ich jetzt nicht irgendwelchen Mist geschrieben habe, weil du Klingonen-Hardware einsetzt, oder?)
klaro funtioniert das mit den Standard-Autos, "wenn ich mich nicht irre" .
Wie ich Martins Idee verstehe, macht seine Schaltung nichts anderes als "Halbwellenbetrieb" - halt nur etwas moderner, eckiger.
Hintergründiges:
Die uns bekannte Halbwellenschaltung basiert darauf, dass die vom Netz verwendete - sinusförmige - Wechselspannung in eine positive und eine negative Halbwelle unterteilt und vermittels z.B. der "Diodenschleifer" einem Positiv- und einem Negativ-Auto zugeordnet wird, repsektive über den entsprechenden Positiv- bzw. Negativ-Regler.
Die Geschwindigkeit wird - wie bei "normalem" Gleichstrombetrieb über Spannung geregelt: Hoher Widerstand => niedrige Spannung => langsame Geschwindigkeit. Kleiner/kein Widerstand => hohe/volle Spannung => hohe Geschwindigkeit.
Martins Schaltung macht jetzt nichts anderes als - mit Hilfe des Arduinos - ein positives bzw. negatives Spannungspaket an das jeweilige Positiv- bzw. Negativ-Auto zu verschicken. Aber die Geschwindigkeit steuert er mit dem Arduino nicht über die Spannungshöhe, sondern über mehr oder weniger kurze Spannungsimpulse (wie wenn man das Licht ganz, ganz schnell oder ganz, ganz langsam ein- und ausschaltet). Unschätzbarer Vorteil ist: bei der maximalen Spannung hat das Autochen seinen maximalen Drehmoment.
(Martin, ich gehe davon aus, dass ich jetzt nicht irgendwelchen Mist geschrieben habe, weil du Klingonen-Hardware einsetzt, oder?)
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.