Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... eine Liebe auf den zweiten Blick
(10-11-2018, 20:37)Kölsche Jung schrieb: Hallo Hebi,
...  inzwischen anders befestigt? Falls ja, würde mich ein Bild von unten interessieren.
VG Markus
Hallo Markus,

mit einem frischem 2-Komponenten-Knet-Kleber (UHU Repair all) hat es jetzt geklappt.
Der getestete Audi-DTM-Deckel (Darda-Modell) sitzt damit sehr gut und fest auf dem (breiten) Tyco-Chassis.
Auch die Positionierung - Abstand der Radoberkante bis zum Radkasten - ist wegen der Verarbeitungszeit von etwa 5 Minuten sehr gut machbar (Chassisaufnahme vorher leicht einfetten).

Allerdings ist der Gesamtaufwand im Vergleich zu meiner schnellen Methode mittels elastischem doppelseitigem Klebeband (karosserieseitig Klebeschicht durch mehrmaliges draufdrücken etwas stumpf machen und vorm reinschieben in die Karosse noch leicht befeuchten), recht hoch.
Und, zum einen, sind die Darda DTM-Karossen sehr fest und lassen sich kaum auseinander drücken. Dadurch kann es schnell passieren, das beim reindrücken des Chassis durch das "verkippte reinhebeln" die weiche Klebemasse auf der einen Seite mehr zusammen gedrückt wird, und so das Chassis (minimal) außermittig sitzt.
Zum anderen muß man wegen der recht tiefen Tyco-Aufnahmestege aufpassen, das man bei solch einer steifen Karosse das Chassis hinterher noch heraus bekommt.
Um das Aufclipsen zu erleichtern, habe ich deshalb nach dem Aushärten die eingeklebte Aufnahme etwas flacher gefräst.

Den Vorschlag von Sven ( mit Klettband-Pad) werde ich noch ausprobieren.
Stefans Idee mit dem Karosseriedichtband (hatte noch einen Rest, habe ihn sogar auf Anhieb gefunden), ist auch ganz gut, besonders, je länger die Auflagefäche zwischen Karosse und Chassis sein kann, weil dann die Nickneigung (Verbindung bleibt dauerelasisch) beim Beschleunigen und Bremsen nur noch ganz gering ist.
Ein Vorteil der dieser Dichtmasse ist es auch, dass man die Karosserie sehr schön ausrichten kann. Wie weit die Positionssicherheit nach harten Chrash´s gegeben ist, habe ich noch nicht ausprobiert, vielleicht ist das aber ähnlich ordentlich wie bei elastischem doppelseitigen Klebeband.

Also, solange man kein Sammler von seltenen Modellen ist, oder der Originalzustand wegen Weiterverkauf im Vordergrund steht, es gibt viele Möglichkeiten, neue Deckel mit den verschiedensten Chassis "zu verheiraten".
Oder auch nur um seine Lieblingskarosse markenübergreifend mit seinem schnellsten Chassis zu kombinieren.

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Nachrichten in diesem Thema
... eine Liebe auf den zweiten Blick - von Hebi - 17-10-2018, 11:59
RE: ... eine Liebe auf den zweiten Blick - von Hebi - 17-11-2018, 20:49

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste