Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chassis und Karosse im Eigenbau mit Rapid Prototyping
Nabend Leute,

das Chassis hat jetzt so einige Härtetests hinter sich, ein paar Infos:

1. Ja das Chassis ist in der Konstruktion verstellbar. ABER um mit diesem neuen Verfahren und den Toleranzen "warm" zu werden, habe ich bei den verstellbaren Extrusionen die Toleranzen auf 0 gesetzt (d.h. schon in der Datei fixiert).

2. Ja die Schrauben klemmen den Motor und in der Konstruktion auch die "Ausleger" zum verstellen. Außerdem sorgen sie auch für ein bisschen mehr Gewicht.

3. Ja Hitze ist zur Zeit noch ein Thema, aber nicht am Motor (dennoch würde ich an dieser Stelle einen passenden Ausschnitt für einen SMD Kühler einfügen, der direkt auf den Motor geklebt wird). Bei den Widerständen sieht es anders aus, die werden ziemlich heiß. Nach meiner Elektro-Nicht-Kenntnis würde ich die Widerstände kleiner wählen. Dadurch sollte ja weniger Spannung abgebaut und die Temperatur gesenkt werden. (Ja ich weiß, das geht auf den Motor, aber der wird eh weit über Grenze belastet. Dafür wird der immerhin besser gekühlt und kost net viel :Big Grin )

4. Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch anpassen:
- mehr Bodenabstand am Verschraubungspunkt in der Front (Schraube schleift teilw.)
- etwas weniger Radstand in der "Standard TJet Stellung"
- hinteren Verschraubungspunkt leicht runter setzen
- Übersetzung verlängern, die Räder drehen beim Anfahren gefühlt ewig durch (trotz 4mm HK Schlappen) + mehr Leistung durch Punkt 3.

5. Material für Chassis und Felgen richtig gut geeignet, aber schwer im Handling beim drucken

6. Material für Ritzel, Kronenrad und Führungsstift eher weniger geeignet, außerdem muss ich die Zahnflanken etwas breiter machen. So kann sich die Kraft (besser das Kräftchen) besser verteilen. Es gibt noch ein anderes Material, Kostet pro Liter aber ca 200€. Das muss ich mir nochmal überlegen Big Grin
Andererseits: Das Material ist trotz (oder gerade wegen) des Preises nochmal deutlich zäher, aus 1 Liter lassen sich bestimmt eine ganze Menge Zahnräder fertigen Big Grin

Weitere Modelle werde ich vermutlich erst im nächsten Jahr drucken, wenn genug Geld für einen eigenen SLA Drucker zusammen ist.

Ach ja, ein Chassis test/einfahren auf Faller Schienen ist wie ne Eisenbahn auf Kopfsteinpflaster testen Sad

Gruß
Martin

Nachrichten in diesem Thema
RE: Chassis und Karosse im Eigenbau mit Rapid Prototyping - von derGroße - 31-10-2018, 02:15

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste