09-06-2018, 18:14
(09-06-2018, 17:33)cw658 schrieb: Moin Michael,
die Autos laufen erstmal alle auf Gleichstrom.
Da die Trafos aber meistens Wechselstrom "ausspucken" (es sei denn, es steht Gleichstrom drauf (oder hat die entsprechenden Symbole)), brauchst Du einen Gleichrichter zum dazwischenschalten.
Einige Fahrzeuge sind mit Selenplättchen oder Selenschleifern ausgestattet; die fahren dann an Wechselspannung, weil diese Einrichtungen dann eine Halbwelle der Wechselspannung glätten/filtern.
Das Betreiben direkt an Wechselspannung - also ohne Plättchen oder entsprechende Spezialschleifer - zerstört die Motoren!
Hallo Christoph,
etzele bin ich wieder etwas schlauer, ist eh halt ein paar Jahrzehnte her das ich damit gespielt habe.
Wenn die Autos alle in einer gleichen Richtung fahren sollen, z.B. im Rennen, die Anschlüsse am Gleichrichter Plus zu Plus und Minus zu Minus und für Stadtverkehr für die entsprechende Spur vertauschen. Korrekt so?
Aber warum dann bei korrektem Anschluß der Blockmotor und der Flachanker nicht mehr laufen ist mir immer noch ein Rätsel. Brauche ich dann vlt. neue Motore? Nur mit den AFX möchte ich nicht auf einer Stadtbahn fahren.
VG
Michael
VG
Michael
Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Michael
Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem

