Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fallerschienen und Lichtsensoren
[quote name='gliep' post='7288' date='11.02.2006 - 20:03']Laut der Beschreibung müssen zwei 5 mm große Löcher in die Schiene gebohrt werden. Ich frage mich nur wo?[/quote]

Hallo Stefan,

ich sehe das Problem nicht als spezifisch für die Fallerschienen an. Will heißen, du kannst nach Lösungen für alle H0-Systeme suchen.

Die drei Möglichkeiten sehe ich auch. Ich würde die Wahl des Loches von der Bauform des Sensors abhängig machen.

[quote name='gliep' post='7288' date='11.02.2006 - 20:03']a ) Direkt durch den Slot.

Aber laufe ich da nicht Gefahr, dass die Autos dort hängenbleiben?[/quote]Du musst natürlich den Sensor tief genug anbringen. Andererseits wird der Abstand Lichtquelle - Sensor um die entsprechenden 3 - 4 mm vergrößert. Ob das insgesamt langt, wird dir die Aufbaubeschreibung sagen. Beachte aber, das du um das Stück weiter "in den Untergrund" gehen musst.

[quote name='gliep' post='7288' date='11.02.2006 - 20:03']b ) Zwischen Slot und Leiter.

Vor der Unterseite sieht mir der Platz zu knapp aus, da die Lichtsensoren größer als 5 mm aussehen.[/quote]Zwischen Leiter und Schlitz habe ich 6 mm gemessen. Ich würde ein Loch also nahe am Leiter bohren. Falls du den Leiter freilegst ist das nicht tragisch, du kannst ihn wieder z.B. mit Nagellack isolieren. Die Sensoren müssen nicht vollständig beleuchtet werden können. Wieviel hängt wieder von der Bauform ab.

[quote name='gliep' post='7288' date='11.02.2006 - 20:03']c ) Außen neben dem Leiter.

Dann habe ich ein Schlagloch auf der Strecke und evtl. dringt noch zu viel Licht ein.[/quote]Das sehe ich auch so.

Die Lichtlösung ist akzeptabel und hat ihre Vorteile.

Die Wahl der Zeitmessung hängt natürlich davon ab, was du bezwecken und wieviel Geld du dafür ausgeben willst. Deine Argumente für Race! kann ich nachvollziehen. Ansonsten ist die Wahl der Zeitmessung ein weites Feld.

ciao

michael o.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.

Nachrichten in diesem Thema
Fallerschienen und Lichtsensoren - von gliep - 11-02-2006, 21:03
Fallerschienen und Lichtsensoren - von mos - 12-02-2006, 12:31
Fallerschienen und Lichtsensoren - von hinterherfahrer - 12-02-2006, 13:16
Fallerschienen und Lichtsensoren - von WernerR - 15-02-2006, 21:51
Fallerschienen und Lichtsensoren - von WernerR - 03-06-2006, 20:52
Fallerschienen und Lichtsensoren - von Martin - 03-06-2006, 23:02
Fallerschienen und Lichtsensoren - von PeTi - 04-06-2006, 08:46