Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lange dauert die Beschleunigungsphase bei unseren Slotcars?
(19-04-2018, 04:32)Loddar M schrieb: Hallo Hebi
Wenn dein Rollenprüfstand schon funktioniert kannst du die Zeit bis Vmax doch selber sehen. Wenn die Drehzahl sich nicht mehr erhöht ist Vmax erreicht.
Hallo Lothar,
Funktionieren tut er, aber noch ohne zu beschleunigende "Last", außer den ziemlich leichtgängigen Laufrollen mit Kugellager.
Zu deinem Vorschlag: Bekomme ich so leider nicht hin (wegen dieser Leichtgängigkeit?), vermutlich ist meine digitale Anzeige am Netzteil zu träge um das so schnell darzustellen.

(19-04-2018, 10:13)historic-route-66 schrieb: Moin Hebi!
Also so etwas mit "ungefähr und abschätzen" ermitteln zu wollen wird wohl eher nichts werden!
Wenn überhaupt bekommst ...
Auf einem Rollenprüfstand muss das Chassis das Auto ja nicht nach vorne bewegen,du musst nicht gegen vorhandene Magnetkraft von Chassismagneten ankämpfen ...
Meine 2 Cent zum Thema.
Michael
Hallo Michael,
du hast ja so recht!!!
Und hast das auch noch so nett und fachlich beschrieben/begründet!
Aber manchmal träumt man halt von Dingen, die man gerne genauer wissen bzw. analysieren möchte - ohne abschätzen zu müssen/wollen, ob dieses Wissen überhaupt Sinn macht.
Verschwindend klein sind - aus meiner Sicht - bei mir der Luft- und Rollwiderstand (Rollwiderstand gibt es auch auf einer größeren Laufrolle, wenn auch weniger als auf einer Fläche), weil ich selber relativ harte (Gummi-) Reifen fahre, womit die Walkverformung trotz Magnet-Chassis äußerst gering ist.
Richtig interessant ist aber der bremsende Haftmagnet-"Widerstand" zu sehen.
Und wird der mit höher werdender Geschwindigkeit immer kleiner?
Auch ein um ein paar zehntel Millimeter tiefer gelegtes Chassis zeigt hier große Wirkung, nicht umsonst sind dann höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich - trotz steigender Fliehkraft, weil die Haftmagnete das Chassis noch mehr in der Spur "festkrallen".
Hat das mal jemand mit/auf einer langen Geraden z. B. durch Hochschieben (Mega G) oder Herausnehmen der Magnete gemessen?
Und noch zum Schluß: Wenn ich das nächste Mal ein 2 Cent-Stück in den Händen halte, mal sehen was mir dazu in den Sinn [Bild: huh.png]kommt[Bild: lightbulb.png]?!

(19-04-2018, 13:07)Klenkes schrieb: Schau mal hier, Hebi.
http://www.freeslotter ...
Gruß
Markus
Hallo Markus,
Danke für den interessanten Link.
Ich denke, der Ansatz mit der Schwungmasse an der Laufrollenachse (von Philipp N) ist wirlich gut, weil diese nur in der Beschleunigungsphase (und Verzögerungsphase) und nicht wie ein an die Laufrolle angehängter Motor eine ständige "Last" erzeugt.
Werde also als nächsten Schritt versuchen durch Ausprobieren eine passende Schwungmasse zu finden (bin ziemlich gespannt, ... bei unseren hohen Drehzahlen, Hauptsache die Schwungmasse "überholt" [Bild: exclamation.png]mir nicht meinen Motor).

Der Rest der Beschreibung ist für mich weniger umsetzbar, weil ich dafür elektronisch und softwaremäßig nicht genügend Ahnung habe.

Herzliche Grüße an Alle
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie lange dauert die Beschleunigungsphase bei unseren Slotcars? - von Hebi - 19-04-2018, 21:33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste