02-02-2018, 18:50
Hallo Jens,
die Mega G+ sind so gebaut, dass sie ohne volle Kraft der Haftmagnete vorne aufschwimmen. Das liegt an den Schleiferfedern, die bewusst stark auf die Stromleiter gepresst werden.
Wie Du richtig vermutest, gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten: 1. Zusatzgewicht auf die Vorderachse oder 2. Schleiferfedern kürzen.
Mein Rat: Fang mit Lösung 1 an. Weil bei Lösung 2 gilt: ab ist ab und kann nicht rückgängig gemacht werden. Falls Dir Lösung 1 nicht zusagt, kürze die Schleiferfedern um eine Windung, dann Ausprobieren, ggf. weiterkürzen.
Ich habe keinen Mega G+ zum ausprobieren. Bei den Vorgängermodellen kann man die Haftmagnete sehr leicht in ihrer Halterung positionieren, indem man passgenau kleine Pappstücke aussschneidet und unter den Magneten legt. Je nachdem, um welchen Weg man den Magneten hochschiebt, verringert sich die Magnetkraft.
Vielleicht findest Du so eine Einstellung, die es ermöglicht, noch genug Anpresskraft zu erzeugen, die Deine Vorderachse unten hält, es aber gleichzeitig ermöglicht, bei 12 V in der Kurve abzufliegen.
Ein Richtig oder Falsch gibt es dabei nicht. Das Fahrverhalten des Autos muss Dir persönlich gefallen.
Viel Erfolg
Markus
die Mega G+ sind so gebaut, dass sie ohne volle Kraft der Haftmagnete vorne aufschwimmen. Das liegt an den Schleiferfedern, die bewusst stark auf die Stromleiter gepresst werden.
Wie Du richtig vermutest, gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten: 1. Zusatzgewicht auf die Vorderachse oder 2. Schleiferfedern kürzen.
Mein Rat: Fang mit Lösung 1 an. Weil bei Lösung 2 gilt: ab ist ab und kann nicht rückgängig gemacht werden. Falls Dir Lösung 1 nicht zusagt, kürze die Schleiferfedern um eine Windung, dann Ausprobieren, ggf. weiterkürzen.
Ich habe keinen Mega G+ zum ausprobieren. Bei den Vorgängermodellen kann man die Haftmagnete sehr leicht in ihrer Halterung positionieren, indem man passgenau kleine Pappstücke aussschneidet und unter den Magneten legt. Je nachdem, um welchen Weg man den Magneten hochschiebt, verringert sich die Magnetkraft.
Vielleicht findest Du so eine Einstellung, die es ermöglicht, noch genug Anpresskraft zu erzeugen, die Deine Vorderachse unten hält, es aber gleichzeitig ermöglicht, bei 12 V in der Kurve abzufliegen.
Ein Richtig oder Falsch gibt es dabei nicht. Das Fahrverhalten des Autos muss Dir persönlich gefallen.
Viel Erfolg
Markus