08-01-2018, 15:41
(08-01-2018, 13:05)Dieter542 schrieb: zu Punkt 2 noch eine Anmerkung:
Eine Verbindung zwischen Schleifer und Motoranschluß scheidet in unserem Fall logischerweise aus!
Da wir unsere Modulautos digitalisiert haben, würden wir durch eine solche Überbrückung den Decoder zerstören.
LG Dieter
Hallo Dieter,
sorry, an eure digitalisierten Autos habe ich in dem Zusammenhang mit dem "direkt an den Motor anschießen" gar nicht gedacht, das wäre natürlich gar nicht gut!!! (Danke, das du aufgepasst hast)
Die zusätzliche "Überbrückung" dient nur dem absoluten Ausschluß von solchen Kontaktproblemen,
die durch die Vibrationen beim Fahren und durch Schienen-Stöße sowie wegen schlechter leitenden (Schmutz)Beläge des Schleifer-Endes in der Schleifer-Aufhängung/Lagerung herkommen (könnten). Wenn ihr das direkte Kabel vom Schleifer an die gleiche Stelle anschließt, wo auch die Spannung von der Schleifer-Aufhängung/Lagerung hin führt, dann sollte es gehen und der Zweck erfüllt sein.
Nachtrag zu dem/den Kommentar/Bedenken von Hubert bezüglich Unsicherheiten des Klebens:
Zu dem o. g. Punkt, Neodym-Magnaten an den Schleifer kleben , ich habe inzwischen einen Lötversuch mit dem oben genannten Neodym-Magneten d=4mm und 0,5mm Dicke (Umpfi) gemacht.
Es funkioniert, er lässt sich einwandfrei an den Schleifer löten. Die Festigkeit der Lötstelle ist offenbar auch sehr gut, denn selbst die Belastung von Hitze und Druck/Zug durch das Abschleifen (mit der Minitool-Schleifscheibe) des über den Rand stehenden Magneten war problemlos.
Mehrere Lötversuche zum Suchen der optimalen Stelle in Längsrichtung auf dem Schleifer sollten bezüglich Verunreinigungen auch einfacher zu händeln sein, als mehrfache Klebestellen-Reste auf dem Schleifer.
Da die Magnetwerkstoff-Legierungen aber sehr verschieden sein können, ist bei anderen Magneten die Lötbarkeit erst zu testen.
Dann gehen mir zum Schleifer allgemein momentan noch ein paar ganz grundsätzliche Gedanken durch den Sinn.
Aber um hier nicht wieder eine neue Richtung in das Thema zu bringen, werde ich unter "Elektronik, Reglertechnik, Zeitmessung" einen neuen Tread zum Schleifer starten
LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl
- Wer später bremst, fährt länger schnell -
- Wer später bremst, fährt länger schnell -