Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AFX Endurance 10 min. Teppich-Installation
Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Bahn. Du bist nicht der erste, der nicht widerstehen konnte.

In Deutschland ist es üblich, alle offiziellen Rennen mit 15V zu fahren, unabhängig vom verwendeten Chassis. In den US wird häufig mit deutlich höherer Spannung gefahren. Ich meine mich zu erinnern, dass 18V üblich sind, eventuell sogar mehr.

Du hast recht, das schöne an der Anfangspackung sind die großen Kurvenradien. Leider fehlen ausreichend Gerade, um eine vernünftige Wettbewerbsbahn aufzubauen. Zum "richtigen" Üben ist der von Dir aufgebaute Kurs daher nur bedingt geeignet. Du kannst dich zwar gut an die maximalen Kurvengesschwindigkeiten herantasten. Was aber fehlt, ist das punktgenaue Abbremsen nach einer langen Gerade und das anschließende beschleunigen. Eine reines Kurvenlayout führt häufig dazu, die Kurven mit nur einer Reglerstellung zu durchfahren. Für kurze Zwischengasstöße fehlen die Geraden, als Verbindung zwischen den Kurvensegmenten.

Macht aber nix. Hauptsache Du hast Spass mit Deinem Layout.

Die Spannung kannst Du so wählen, wie es Dir am meisten Spass macht. Eine Kurvenkombination sollte man niemals mit Vollgas durchfahren können (es sei denn, man ist sechs Jahre alt Wink ). Auch eine Kurve am Ende einer Geraden sollte ohne vorheriges Lupfen des Gasfingers oder sogar kurzes Anbremsen nicht mit Vollgas durchfahren werden können.

Leider fehlt dem Trafo aus der Grundpackung die Möglichkeit, Spannungen zwischen 12V und 22V einzustellen. Falls es Dir zu langweilig ist, mit 12V Vollgas im Kreis zu fahren, bau doch einfach die Haftmagnete aus oder schieb sie ein wenig höher. Das Fahrverhalten wird sich sofort ändern. Du kannst dann nicht mehr durchgehend Vollgas fahren.

Meine Empfehlung: Entweder bei 12 V ohne Haftmagnete fahren oder bei 22V die Magnete so lange hochschieben, bis Du die Kurven nicht mehr mit Vollgas nehmen kannst.

Gruß
Markus

Nachrichten in diesem Thema
RE: AFX Endurance 10 min. Teppich-Installation - von Klenkes - 31-12-2017, 14:56

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste