30-12-2017, 16:14
(30-12-2017, 13:34)Hebi schrieb: Meine Idee:
Wenn alle 3 Bedingungen zutreffend, bzw. realisierbar wären, dann sollte es besser werden.
1. Einsatz schmaler Schleifer, die in den Abzweigungen/Kreuzungen sauber durch laufen, ohne Kurzschlüsse zu verursachen.
Ich meine mich zu erinnern, das die Schleifer anno 1963/64 an meinen Faller-Autos sowieso sehr schmal waren.
Wichtige Bedingung für schmale Schleifer ist natürlich für eine präzise "Bogen-Fahrt" im Abzweig, dass der Führungsstift gegenüber der Schleifer-Auflagefläche nicht voreilt oder nachläuft (und dadurch seitlich versetzt).
2. Zusätzlich je Schleifer eine angelötete dünne und flexible Litzen-Verdrahtung von der vorderen Schleifer-Oberkante zum Motor. Litze so verlegen, dass die Beweglichkeit der Schleifer erhalten bleibt (mit seitlichen Schleifen). Günstig wäre für einen ersten Versuch ein Auto, das vorne unter seiner Karosserie etwas mehr Platz für die vertikale Beweglichkeit der beiden angelöteten Litzen bietet. Damit wären eventuelle Kontakt-Probleme an den Schleifer-Aufnahme-Lagerungen umgangen.
3. Kleiner Neodym-Magnet (z. B. Umpfis Slotbox, D=4mm, H= nur 0,5mm / z. Zt. 4 St. 1,50€) https://slotbox.de/h0_fahrzeugersatzteil...agnete.htm
- im vorderen Schleifer-Bereich auf die Oberseite des Schleifers mit Sek.-Kleber flach aufkleben (also genau oberhalb der Auflagefläche des Schleifers auf der Stromschiene). Vorher Klebestelle und Magnet sorgfältig entfetten und einwandfreien frischen Sek.-Kleber verwenden, sonst besteht die Gefahr, das die kleinen Magnete irgendwann ganz woanders hängen. Die geringen seitlich überstehenden Bereiche des Magneten vorher bis zur Breite des Schleifers wegschleifen. Die eigentliche Funktion als Haftmagnete für das Chassis, wie bei Slotbox beschrieben, ist im Prinzip nur etwas umgeändert als Haftmagnet für die Schleifer für eine 100%? Kontakt-Sicherheit. Damit wären Kontakt-Probleme am Schleifer-Stromschiene-sichere Auflage-Komplex im Vergleich zu vorher wesentlich verringert.
Ob oder inwieweit sich der Schleifer-Verschleiß erhöht, müsste man dann erst mal abwarten.
Im Zusammenspiel dieser 3 Punkte sollten meiner Meinung nach die eingangs angeführten Probleme wesentlich verbessert werden können.
Aber, wie schon oben angeführt, kann ich es leider nur in der Theorie durchspielen, würde mich aber freuen, wenn ihr es ausprobierenswert findet und es vielleicht mal an einem Auto testen würdet.
LG Hebi
Hallo Hebi,
das sind klasse Überlegungen!
Schmale Schleifer verwenden wir eigentlich, ich habe in vielen Versuchen festgestellt,
daß es das Beste ist, die alten Faller-Originale zu verwenden, da diese auf das gesamte
System ausgerichtet wurden.
Der Ansatz mit der Lötlitze unter den Schleifern, den Hubert u.a. entwickelt hat, führt tatsächlich
zu besserem und leiseren Fahrverhalten. Allerdings verschleisst die Litze sehr schnell und in
Gangelt waren die Litzen nach 1,5 Tagen Einsatz nicht nur schwarz, sondern teilweise durchgescheuert.
Die Idee mit Minimagneten ist für mich neu. Muss man mal ausprobieren, allerdings ist mir nicht klar,
ob sich dadurch die Kurzschlusshäufigkeit auf Kreuzung/Weichen nicht sogar erhöht.
Ausserdem befürchte ich, dass die Federfunktion der Schleifer durch den Magneten verschlechtert wird.
Aber ich werd mir gern mal ein paar bestellen.
Guten Rutsch erstmal an alle,
Dieter