19-12-2017, 21:18
Hi Christian,
bei 15 V waren meine Fallerlies selbst mit dem 90er Parma nur ruppig zu händeln., was will ich auf der Bergrennstrecke mit 15 V ?
DieFallerli hatten ja allso noch ne Selenplatte drin, dazu noch Halbwelle, glaube nich dass da mehr wie 10 V ankam, zumal die Faller Trafos im Leerlauf weit über den Nennbereich von 12-16 V gekommen sind, waren ja ungeregelt und Wechselstrom.
Wieder nen bisschen weiter experiment, manche BloMo meistens B1 lassen sich auch gut bei Schalterstellung - und 12 V fast besser fahren wie 10 V und Stellung +. gilt auch für Lionel und JL.. Viele T-Jet kriechen da auch nur bei 10 V und Schalter -.
Normale Ninco Regler sollen so um die 30 bis 60 Ohm liegen.
In den Reglern und in der Unit scheinen Microprozessoren drin zu sein, ob die die Spannung regeln ? Ich denke, ohne Schaltplan geht da nix, nem Elektronix da suchen zu lassen, zahlste dich dumm und dämlich .Wie gesagt, an der Unit hin und her geschaltet und am Labornetzteil Spannung rauf und runter gedreht ist schnell.
Generell: Schalterstellung - mehr Regelbereich und weniger High-Speed, Bei Stellung + andersherum.
Sofa und Bahn ?? Hmmmm.....da ich meinen Hund Lady nicht überreden kann, mir die Autoles wieder reinzuschubsen wenn sie rausgehuppt sind, sitze ich halt mit dem Drehstuhl wieder vor der Bahn.
Ratschlag: Kauf dat Dingen, Du wirst an Deiner Bergstrecke genausoviel Spass haben wie ich , lohnt sich wirklich.
Wir sind doch an unseren Bergstrecken eh mehr Cruiser wie Racer.
Schönen Abend noch,
Hans
bei 15 V waren meine Fallerlies selbst mit dem 90er Parma nur ruppig zu händeln., was will ich auf der Bergrennstrecke mit 15 V ?
DieFallerli hatten ja allso noch ne Selenplatte drin, dazu noch Halbwelle, glaube nich dass da mehr wie 10 V ankam, zumal die Faller Trafos im Leerlauf weit über den Nennbereich von 12-16 V gekommen sind, waren ja ungeregelt und Wechselstrom.
Wieder nen bisschen weiter experiment, manche BloMo meistens B1 lassen sich auch gut bei Schalterstellung - und 12 V fast besser fahren wie 10 V und Stellung +. gilt auch für Lionel und JL.. Viele T-Jet kriechen da auch nur bei 10 V und Schalter -.
Normale Ninco Regler sollen so um die 30 bis 60 Ohm liegen.
In den Reglern und in der Unit scheinen Microprozessoren drin zu sein, ob die die Spannung regeln ? Ich denke, ohne Schaltplan geht da nix, nem Elektronix da suchen zu lassen, zahlste dich dumm und dämlich .Wie gesagt, an der Unit hin und her geschaltet und am Labornetzteil Spannung rauf und runter gedreht ist schnell.
Generell: Schalterstellung - mehr Regelbereich und weniger High-Speed, Bei Stellung + andersherum.
Sofa und Bahn ?? Hmmmm.....da ich meinen Hund Lady nicht überreden kann, mir die Autoles wieder reinzuschubsen wenn sie rausgehuppt sind, sitze ich halt mit dem Drehstuhl wieder vor der Bahn.
Ratschlag: Kauf dat Dingen, Du wirst an Deiner Bergstrecke genausoviel Spass haben wie ich , lohnt sich wirklich.
Wir sind doch an unseren Bergstrecken eh mehr Cruiser wie Racer.
Schönen Abend noch,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und jetzt wireless