Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stapelbare Kästen für verschiedene Bahnen / verschiedene Strecken
(17-12-2017, 09:00)KlausLudwig schrieb: zu 3)
Die Netzteile nicht auf die Unterseite eines Kastens zu verbannen, sondern (möglichst unauffällig) auf eine obere Innenseite eines Kasten zu verlegen, ist sicher eine gute Idee. Wenn ich auf einen Landschaftsbau verzichte bzw. mich auf eine Grasmatte beschränke und keinerlei Kabel UNTER einen Kasten legen will, ihn also nicht durchbohren will, muss ich wohl zunächst die Grundfläche eines Kastens unbedingt mit einer Art "Abstandsfläche" in Form von Pappe, Kork oder ähnlichem versehen. 

Um dort dann die Einspeisungskabel in händisch eingeschnittenen Kabelkanälen, hin zu der (oberen) Innenseite eines Kastens, verlegen zu können, wo sich die Netzteile befinden... 
Oder ich fertige zunächst viele einzelne "Abstandshalter" in Form von kleinen, gleich hohen, Holzklötzchen oder ähnlichem, die ich auf die Grundfläche eines Kastens aufklebe.  Darauf kommt dann eine dünne (zweiteilige) Kunststoffplatte, mit den gleichen Maßen wie die Innenmaße der Kastenhälften und die nur reingelegt/seitlich reingeschoben wird. Diese dünne Kunststoffplatte kann dann mit Grasmatten beklebt werden. An den Stellen, wo die zusätzlichen Einspeisungskabel zu den Schienen hinkommen sollen, kann dann die Kunststoffplatte einfach durchbohrt werden.
Die Einspeisungskabel sind dann nachträglich jederzeit erreichbar, weil die herausnehmbaren/seitlich herausschiebbaren Kunststoffplatten jederzeit herausgenommen werden können.  Ähnlich wie bei einem Bürofußboden, wo die ganzen Kabel auch in Zwischenböden verlaufen...
Soweit meine Idee dazu, im Moment...  Smile

O, Klaus!
Du schreibst: "Wenn ich auf Landschaftsbau verzichte bzw. mich auf eine Grasmatte beschränke" ...

Du willst nach gleichem Schema drei oder mehr Kästen mit verschiedenen Bahnen aufbauen!
Ich glaube, ich habe deinen Pkt. 3 annähernd so verstanden, das du die Kabel in eine zusätzliche Ebene (unsichtbar) verlegen willst.
Was dir da vorschwebt, du hast tolle Ideen, aber (auch mit dem Risiko, das ich mich jetzt unbeliebt mache), wenn du ohnehin auf Landschaftsbau verzichtest, nur eine Grasmatte nimmst, warum dann noch soviel Aufwand wegen ein paar (kurzer) Kabel, die du im Randbereich (die Seitenwände entlang) des Halbkastens unmittelbar direkt von den Schienen in kleine graue Kabelkanäle verschwinden lassen kannst. Im Grunde kannst du diese kleinen Kabelkanäle komplett umlaufend innen an den Seitenwänden deiner beiden Halbkästen entlang führen und überall/jederzeit ein Kabel ein oder heraus führen. Kannst die Kanäle zusätzlich auch noch mit landschaftsgrüner Farbe unauffälliger machen, ideal für solche "Nebeneinsätze" sind angemischte matte Abtönfarben.

Es perfekt machen zu wollen, ist schön und gut. Was du dir da aufbauen möchtest, ist aber ohnehin jede Menge Arbeit.
Ich versuche bei solchen größeren Projekten (heute noch viel mehr als früher), abzuwägen, wieviel zusätzlicher Aufwand die damit erzielbare schönere Optik rechtfertigt. Manchmal bin ich hinterher schlauer, aber meistens klappt dieses ein Vorgehen. Sinnvolle Kompromisse sind nie negativ.

Außerdem kommst du so bestimmt auch schneller zum Fahren, ist doch auch nicht schlecht, oder?

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Nachrichten in diesem Thema
RE: Stapelbare Kästen für verschiedene Bahnen / verschiedene Strecken - von Hebi - 18-12-2017, 14:18

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste