Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quelle versiegt?
Hallo H0-Slotgemeinde,

als einer der Großeinkäufer der ersten Stunde bei Umpfi's Slotbox muß ich auch was dazu ablassen.

Die definitive Aussage kam für mich ebenfalls nicht mehr überraschend. Ich bedaure das nicht nur, ich bin darüber auch verärgert - nicht zuletzt über die Wege, auf denen auch langjährige, treue H0-Kunden davon erfahren.

Die konkreten Gründe für die Entscheidung kenne ich ebenso nicht. Darüber kann ich - wie vermutlich alle Anderen - nur spekulieren: angefangen beim Distributionsverhalten der Amerikaner, über Billig-Wettbewerber ohne jeden Service bei ebay bis hin zu gelegentlich ausbleibender Loyalität bei der Klientel. Bestimmte Sammelbestellungen und auch die aktuelle nehme ich davon aus guten Gründen mal ausdrücklich aus.

Back to the eighties?

Irgendwann hatte ich mal geschrieben, daß Läden, in denen ein paar Startsets oder BAUER-Autos stehen, für mich nicht zu den H0-Slotshops zählen.

Wenn man den aktuell verbliebenen H0-Warenbestand bei Umpfi mal (nur als Beispiel) zum halben Shop-Preis überschlägt, muß klar werden, daß es ein solches Sortiment, wie es uns in der Vergangenheit zur Verfügung stand, von einem anderen Händler in D - ja, in Europa - nur geboten werden kann, wenn sein ganzes Herz daran hängt.

Bisher habe ich jeden noch so kleinen neuen Ansatz i.d.R. wohlwollend kommentiert und zu unterstützen versucht.

Ein Händler, der überwiegend altbekannte Ware, die "jeder" schon hat, billig über ebay anbietet, ansonsten aber (nach eigenen Aussagen) auf einem großen Ersatz- und Tuningteilsortiment sitzt, weil er den Vertrieb dafür nicht auf die Reihe bekommt (mein Kommentar), hilft dagegen kaum weiter.

Umpfi hat ohne jeden Zweifel die Initialzündung für die Entwicklung des H0-Slotracing in den letzten Jahren geliefert. Mit seinem Rückzug (nach Jürgen Müller/Motodrom) aus diesem Segment wird das H0-Slotracing hier endgültig zum exotischen Nischenhobby. Mit ebay- und Sammelorders in den USA wird es schwer, potentielle Interessenten dafür zu begeistern. Und auch von dort kommen immer weniger Impulse. Ich hatte das seit vergangenen Winter schon ausführlich beschrieben. Der (wie üblich) schleppende Verlauf bei Tom Lowe (Round2/auto world) bestätigt letztlich nur meine Einschätzungen.

Von der Nachwuchsförderung ganz zu schweigen: Abgesehen von Teams wie z.B. Heupel & Sohn wird Jugendarbeit - soweit ich das übersehe - ohnehin nur vom JSFEV engagiert betrieben.

Was bleibt, werden ein paar gelegenlich auftauchende Sets von MicroScalextric und die GoKart-Bahn von Faller sein. Von den GoKart-Chassis erhoffe ich mir allerdings, wenn sie zu den gängigen Bahnen kompatibel sind (!), ein paar schöne Resin-Autos, die bisher nicht realisierbar waren. Doch unterstreicht dies nur mehr den exotischen Charakter unseres Hobbies.

Nachrichten in diesem Thema
Quelle versiegt? - von holgi_berlin - 02-02-2006, 02:05
Quelle versiegt? - von Martin - 02-02-2006, 09:34
Quelle versiegt? - von Loddar M - 02-02-2006, 10:33
Quelle versiegt? - von hannsst - 02-02-2006, 13:47
Quelle versiegt? - von CrazySloter - 02-02-2006, 14:14
Quelle versiegt? - von Mini - 02-02-2006, 15:26
Quelle versiegt? - von Ralf - 02-02-2006, 16:15
Quelle versiegt? - von Gasolino - 02-02-2006, 18:53
Quelle versiegt? - von smarty69 - 02-02-2006, 21:42
Quelle versiegt? - von Nossy - 02-02-2006, 21:44
Quelle versiegt? - von JoSta-Racing - 02-02-2006, 23:04