Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sommerloch stopfen? -UPDATE1-ein paar Erinnerungen an meine alten Bahnen ausgegraben
(01-08-2017, 22:41)cw658 schrieb: Moin,

sehr schön gemachte Rennanlagen,
wenn die dann noch Landschaft drumrum haben, kann ich gar nicht genug davon sehen.

Wie und womit hast Du da den Geländeuntergrund gestaltet?

Hallo Christoph, zu deiner Frage,
ich hab den Gelände-Aufbau damals mit Holzleisten-Stücken verschiedenster Dicken bzw. Kombinationen, die ich je nach Höhe/Steigung unter die fertig zusammen gesteckten Bahnteile geschoben und mit der Grundplatte fest verleimt habe. Wie ich damals die Bahn darauf fixiert habe weiß ich nicht mehr, vermutlich verschraubt wegen der hängenden Beanspruchung(Klappbahn). Bei kleineren Anlagen würde ich das heute mit einer Heißklebepistole machen, das wäre auch bei Bedarf wieder recht gut entfernbar und ohne Löcher in die Schienen bohren zu müssen.
Danach habe ich erst mal eine Zeit lang die Befahrbarkeit der Bahn getestet und evtl. noch kleine Verbesserungen eingebracht.

Die Hügel und Mulden zwischen den Fahrbahnteilen sind je nach Begebenheiten oder Vorstellungen abgestuft, mit ebenfalls aufgeleimten Holzstücken für die Aufnahme der Landschaftsformen vorbereitet. Als nächster Schritt ist es sinnvoll, vorgesehene Brücken und/oder Mauerplatten-Karton einzubauen, zu diesem Zeitpunkt einfacher und besser integrierbar als später.
Danach habe ich passende Stücke (zunächst etwas größer) aus dem damals üblichen Packpapier (gibt es das heute überhaupt noch?), das recht fest und reißfest war, aufgeklebt. Das können durchaus auch recht kleine Bereiche sein, umso leichter kann es passend zurecht geschnitten werden. Die nächsten Teile werden dann einfach überlappend angereiht. Da wo noch Einschnitte oder Lücken sind, werden so weitere Papierstücke (zum Teil zurechtgerissen wegen schöneremn Verlaufkanten) drüber geklebt, bis es passt (ggf. entstandene zu gerade Kanten wo nötig verspachtelt). 
Die Verbindung, bzw. Befestigung an den Faller-Schienen habe ich auf die angedeuteten schmalen Randsteine, mit so wenig Alleskleber wie möglich, geklebt.
Da sich bei der Gestaltung der Landschaft zwangsläufig Knicke im Papier nicht vermeiden lassen, habe ich diese Bereiche (als wenn so beabsichtigt) mit angemischter grauer Wandfarbe übermalt (auf einem kleinem Brett verschiedene Grautöne vorbereitet), um steinige/felsige Bereiche darzustellen. Diese Bereiche vorher mit ein wenig Spachtelmasse oder Gips bespachtelt, verbessern den Effekt zusätzlich.
Die Begrünung war, soweit ich mich erinnern kann, das damals typische Streumaterial von Faller, maigrün und waldgrün, mittels kleinem Küchensieb aufgestreut auf das mit verdünntem Holzleim bestrichene Packpapier.
Das Ganze geht genauso mit den heute aktuellen Gras-Beflockungs-Materialien mittels Streudose.
Nach dem vollständigen Trocknen können dann die ersten Bäume (vorzugsweise mit Fuß/Wurzel, Einsteckbäume nur dort einbohren wo fester Untergrund unter dem Packpapier) gepflanzt werden und die übrige "Deko" aufgebracht werden.

Statt dem Packpapier von früher bieten sich heute die wirklich guten Gras-Geländematten an. Sie sind gut zuschneidbar und verleimbar, mit einem kleinen feuchtem (festen) Pinsel können Wege "hineingefräst" oder kahle Stellen für eine Weiterbearbeitung zum Fels o. a. erzeugt werden. Allerdings machen saubere Übergänge von Teilstück zu Teilstück wesentlich mehr Mühe. Für unauffällige Übergänge ist dann passendes Beflockungs-Material vom gleichen Hersteller erforderlich (oder/und Sträucher bzw. andere Dinge zum kaschieren solcher Nahtstellen).

Das Anlegen solch eher einfachen Grünbereiche für die Anlage ist mitunter schon mit etwas Fummelei verbunden, aber bei systematischem Vorgehen geht es dann doch immer leichter voran. Und Spaß an der Sache ergibt es allemal, z. B. den Rasen quasi unter der Hand "wachsen" zu sehen.

Liebe Grüsse
und viel Freude am eigenen Werk
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Nachrichten in diesem Thema
RE: Sommerloch stopfen? - oder - ein paar Erinnerungen an meine alten Bahnen ausgegraben - von Hebi - 03-08-2017, 20:39

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste