Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie geht´s weiter? Mal ein anderes Chassis?
Danke, für die Fragestellung, Claus.

Mir geht auch seit einiger Zeit durch den Kopf, ob und wenn ja wie, wir unsere Rennklassen neu organisieren sollen.

Dadurch, dass wir im Rahmen der H0m jeweils einen Flachanker und einen Magneter / Inliner über zwei Jahre fahren, soll ein wenig Konstanz (nicht jedes Jahr etwas neues) und Ausgewogenheit (Bastelfraktion und Speedliebhaber) gewährleistet werden.

Darüber, welche Flachanker und Inliner in den Genuß kommen, als H0m Rennklasse geadelt zu werden und in welcher Häufigkeit die ausgewählten Chassis wieder eingesetzt werden, ist nur wenig bis gar nicht gesprochen worden.

Die H0m soll alte Hasen fordern und Neulinge zum Mitmachen animieren. Die alten Hasen haben meistens alle verfügbaren Chassis im Rennkoffer. Für die ist die Auswahl der Chassis fast nebensächlich. Aber bei den Neulingen ist das anders. Hier kommt der Aspekt der Verfügbarkeit ins Spiel. Die Autos sollten bei Händlern oder ebay in ausreichender Menge zu fairen Preisen verfügbar sein. Auch die Ersatzteilversorung und Verfügbarkeit von Silikonreifen muss gewährleistet sein.

Aus diesem Gesichtspunkt passen die Microscalextrix schon ins Beuteschema der H0m. Ich bin sie allerdings nur einmal als Poolserie gefahren. Eigenen habe ich nicht. Mir schien die Serienstreuung im Rahmen zu bleiben. Auch die Litzenschleifer haben keine Probleme gemacht. Und wie Claus schrieb, die Chassis sind teilweise wirklich schön gemacht.

Bezüglich Verfügbarkeit in UK: Wer weiß, was da an Zollgebühren und Formalitäten auf uns zukommt, wenn der Brexit erst einmal umgesetzt wurde. Dann könnte es mit der Verfügbarkeit schon wieder dahin sein.

Trotzdem: Die Idee, Microscalextric zu fahren, halte ich für gut.

Jetzt etwas off topic. Mein Bestreben bei der Besetzung der H0m-Rennklassen wird immer sein, Neu-und Wiedereinsteiger zu unseren Rennen zu holen. Nischenrennklassen möchte ich vermeiden. Gut verfügbare Chassis sollen öfter zum Zug kommen, als Exoten. Gleichberechtigung aller verfügbaren und jemals gebauten Chassis gibt es in meinen Augen nicht. Exoten sollen lieber im Rahmenprogramm fahren. Die Diskussion, ob Microscalextric ein Exot bleiben soll, ist gerade losgetreten worden.

Nach Möglichkeit sollen Chassis, die in etwa gleich leistungsstark sind, auch zusammen gefahren werden können, Stichpunkt Verfügbarkeit. Bei den Flachankern ist das schwieriger, als bei den Inlinern mit Haftmagnet.

Warum soll erst das Mega-G Chassis gefahren werden und danach Life Like, wenn beide annähernd gleich schnell sind. Vielleicht ist ein Top Mega-G immer etwas schneller, als ein Top Life like. Aber ich möchte niemanden zwingen, sich ein Mega-G Chassis, das mittlerweile 35 EUR aufwärts kostet, anzuschaffen, wenn er ein gut gehendes Life Like, Tomy XYZ, Autoworld Super III oder was es da alles gibt, im Bestand hat. Wenn der Neu-Mega-G-Besitzer Pech hat, ist sein Lieblingsinliner, der leider kein Mega-G ist, eventuell sogar schneller, als die Neuanschaffung. Da hätte er sich das Geldausgeben sparen können.

Ob wir tatsächlich gemischte Klassen einrichten, können wir gerne diskutieren, vielleicht aber in einem anderen Beitrag oder erst einmal beim nächsten Rennen. Da wir bisher immer Sortenrein gefahren sind, fehlt wohl auch etwas die Er-FAHR-ung bezüglich der Fragestellung, was zusammen passt. Wir haben so ein Rennen schon bei Lothar im Rennkeller durchgeführt. Ich möchte auch im September beim Rennen des SAC (http://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=5773) auch wieder eine gemischte Magneterklasse im Rahmenprogramm der H0m an den Start gehen lassen.

Markus

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie geht´s weiter? Mal ein anderes Chassis? - von Klenkes - 25-06-2017, 10:40

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste