Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschiedene Testaufbauten.....
Hallo Manuel,

Eigentlich wollte ich zu dem Thema gar nichts schreiben. Ich kann aber die Finger nicht stillhalten und muss mich Holger anschließen.

Man muss generell zwischen Rennbahn und Landschaftsbahn bzw. Modell-Rennbahn unterscheiden. Ich versuche mich mal an folgenden Definitionen:

Eine Rennbahn ist eine Rennbahn ist eine Rennbahn. Sie erfordertl lange Geraden und eine gute Mischung aus weiten und engen Kurven. Lange Geraden fangen bei 2m an. Alles andere ist kurz. Auf einer Rennbahn muss es möglich sein, mindestens eine halbe Sekunde lang Vollgas zun geben.
Auch mit Faller Schienen kann man eine echte Rennbahn aufbauen, Tyco-Schienen sind aber geeigneter.
Sinn einer Rennbahn ist es, ambitionierte Rennen mit mehreren Personen und einer ausreichenden Anzahl an Einsetzern zu fahren. 4-Spurig ist Rennbahn, Zweispurig ist Trainingsbahn.
Blockmotoren haben auf einer Rennbahn nichts verloren, sie sind bauartbedingt nicht in der Lage, schnell zu fahren.
Eine Rennbahn darf gestalterische Elemente enthalten, diese dürfen aber nie den Fahrern und Einsetzern im Weg sein.

Alles, was nicht echte Rennbahn ist, ist Landschaftsbahn. Auf den vielzitierten Bergstrecken kann man sicherlich zu zweit um die Wette fahren. Aber das ist kein Rennen, auch wenn es definitiv Spass macht.
Da auf den Landschaftsbahnen sowieso keine vernünftige Geschwindigkeit erzielt werden kann, kann man dort auch mit Blockmotoren um die Wette fahren. Alles ab G-plus aufwärts ist auf einer Landschaftsbahn nicht artgerecht zu bewegen. Flachanker sind grenzwertig. Auf der Landschaftsbahn steht die Gestaltung des Drumherum im Vordergrund, nicht aber ein Fahrbahnlayout, das möglichst schnelles Fahren ermöglicht.

Das Layout Monaco eindeutig Landschaftsbahn. Du wirst mit einem solchen Layout niemals Deine Autos ausfahren können. Weder die AFX Flachanker und erst recht nicht die G-plus werden jemals ihre maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit erreichen. Du wirst sie auch niemals richtig Beschleunigen können. Selbst kleine Flachanker von Faller oder die Aurora T-Jets können auf solchen Layouts nicht ausgereizt werden.

Es gibt ganz wenige Strecken, die beides vereinen. Martins Holzbahn zum Beispiel oder die Maxtrax von Peter. Aber auf der Maxtrax werden bei Publikumsverkehr einige empfindliche Gebäude entfernt und es sind auch jedesmal tote Preiserlis oder umgeholzte Bäume zu beklagen.

Meine Definition ist kein Wertung für Landschaftsbahn oder Rennbahn. Beides macht je nach Erwartung des Bahnbesitzers Spass. Ich gebe offen zu, dass mir nur Rennbahnen Spass machen. Ich bin Rennfahrer und kein Modell(-landschafts-)bauer.

Es gilt: Form Follows Function. Wer als Funktion den Landschaftsbau und das Schönfahren sieht, baut eine Landschaftsbahn. Wer als Funktion das Rennen-Fahren sieht, baut eine waschechte Rennbahn.

Um Zum Ausgangspunkt der Diskussion zu kommen: Deine Streckenvorschläge sind als "große Rennbahn" im Sinn der oben genannten Definitionen nicht geeignet. Als "große Landschaftsbahn" ist das Monaco-Layout klasse. Die Figuren aus der Startpackung sind eher zum warmfahren der Motoren geeignet. Für eine Modell-Rennbahn zu geometrisch, für eine Schnell-Fahr-Rennbahn viel zu wenig Geraden.

Viele Grüße
Markus

Nachrichten in diesem Thema
RE: Verschiedene Testaufbauten..... - von mos - 02-03-2017, 23:58
RE: Verschiedene Testaufbauten..... - von tkone - 03-03-2017, 07:22
RE: Verschiedene Testaufbauten..... - von Klenkes - 03-03-2017, 14:47
RE: Verschiedene Testaufbauten..... - von mos - 03-03-2017, 18:08
RE: Verschiedene Testaufbauten..... - von mos - 04-03-2017, 00:18
RE: Verschiedene Testaufbauten..... - von cw658 - 04-03-2017, 01:04
RE: Verschiedene Testaufbauten..... - von mos - 04-03-2017, 01:19
RE: Verschiedene Testaufbauten..... - von mos - 07-03-2017, 15:16

Gehe zu: