Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschiedene Testaufbauten.....
Hallo zusammen,

wie ja schon angekündigt habe ich ja vor, irgendwann demnächst eine größere Rennbahn zu bauen. Zwecks dessen, werde ich nun eine ganze Reihe Tests durchziehen.

Was mir schon lange auf den Wecker ging, ist die Sache mit der Elektrik und den laufenden Änderungen die Faller damals gemacht hat. Um fliegende Aufbauten besser testen zu können, habe ich nun mal meine Regler auf 4mm Bananenstecker umgerüstet.

Faller Fahrpulte

Den Widerstand werde ich noch messen und mir notieren, weiterhin werden die beiden FP demnächst auf eine kleine Platte montiert. Hier mit kann ich z.B. flüssiges Fahren testen.

[Bild: 9978-f6686675.jpg]

Faller Drücker

Mit denen werde ich nur alte AMS Autos fahren und testen. Zu viel mehr sind die Dinger ja nicht zu gebrauchen.

[Bild: 9977-5ece70e1.jpg]

Aurora Regler

Damit kann ich AFX und G-Plus fahren.

[Bild: 9980-69949c10.jpg]

Ein Schienenanschlußstück habe ich nun so umgelötet, das ich je Fahrbahn einen Trafo verwenden kann. Der Originale Anschluß für die Regler bleibt dabei bestehen. Stattdessen, habe ich mir zwei Adapterkabel gebaut. Mangels 4mm Einbaubüchsen, habe ich einfach mal andere Stecker mißbraucht. Bei Gelegenheit werde ich mir aber Einbaubuchsen, sowie ein Leergehäuse dazu bestellen.  Im Gehäuse werden dann noch zwei weitere Buchsen je Fahrbahn eingebaut, um auch mal Volt bzw. Ampere messen zu können. Als Stromversorgung nehme ich derzeit zwei regelbare Fleischmann Trafos. Später werden aber regelbare Netzteile folgen.

So, ausgestattet kann ich nun auch fliegende Aufbauten, mit x-beliebigen Kombinationen fahren und testen.

[Bild: 9976-48fe92a2.jpg]

So, nun aber zu ersten Test.

Vor einigen Wochen hatte ich mir eine AMS 3905 zugelegt, oder besser gesagt Fragmente, die ich noch gar nicht vorgestellt hatte. Die Packung war bis auf die Autos, ich sage mal in einem mäßigen Zustand.

[Bild: 9984-e55d0859.jpg]

Die Schienen der Packung hab ich erst mal auf die Seite gelegt, da sie erstmal grundlich gereinigt werden müssen. Stattdessen, hatte ich aber von einem anderen Kungelgeschäft jede Menge lose Schienen, ohne Verpackung einer andern Bahn in Topzustand bekommen. Als tauschte ich das schlechtere Material gegen bereits besseres und gereinigtes Material aus. Weiterhin ergänzte ich fehlende Teile.

Kleinteile hebe ich immer gesondert in entsprechenden Plastikdösen auf, da sie in dem Karton eh nur verloren gehen. Der Trafo war Original bei dieser Packung dabei. Auch die beiden Handregler, bei denen ich noch nicht dazu kam, zu reinigen und durchzuchecken. Bei einem fehlt aber schon mal der Stecker. Die beiden Autos habe ich fürs Bild da hineingelegt, normalerweise stehen die aber auch in der Vitrine.

So, sieht das doch gleich ganz anders aus.

[Bild: 9982-e45de4e7.jpg]

Heute mittag kam ich endlich mal dazu die Bahn und ihre Variationen aufzubauen. Auch wollte ich mal Testen, wie sich die G-Plus Autos darauf machten und ich möchte nun auch Erfahrung mit diversen Figuren machen.

Es geht mir bei den Tests in erster Linie darum einzelne Figuren aufzubauen, ob sie interessant sind zu fahren, und wie man sie am Besten kombinieren kann.  

Erster Aufbau wie auf der Packung zu sehen.

[Bild: 9972-638035e0.jpg]

Die Figur mit den beiden Brücken ist sehr interessant anzusehen, eventuell kann man ja mal sowas irgendwo einbauen.

[Bild: 9975-dc11f6df.jpg]

Stützen und Werbebanner

[Bild: 9973-576c6883.jpg]

Mit AFX getestet

[Bild: 9974-9a83659c.jpg]

Die einzelnen Brückenkombis sind schon interessant und lassen sich auch gut irgendwo einfügen.

[Bild: 9983-6e0cfd26.jpg]

[Bild: 9983-6e0cfd26.jpg]

[Bild: 9981-e6c1d589.jpg]

Die Figuren an sich sind sehr interessant anzusehen, vom Fahren aber eher langweilig. Bei der Packung als solches wäre zumindest Fahrbahnwechselschienen notwenig, um aus dieser Packung alleine, einen etwas interessanteren Betrieb zu machen. Ansonsten, fährt man nur Außenkreis, überwiegend Außenradius, und Innenkreis überwiegend Innenradius. Einzig Driften auf dem Innenkreis macht hier richtig Laune.

Nach 30 min, pro Figur habe ich die Bahn wieder weggepackt und meine 4007 ausgepackt.

Für diese Packung gibt es ja einige Bauvorschläge. Angefangen hab ich nun mal mit dem Bauvorschlag Monaco, wobei ich bestimmt 2 Stunden gerätselt habe, wo denn nun welches Schienenstück hinkommt. Den Aufbau werde ich nun einschlägiger Testen, da mir die Strecke ansich gut gefällt. Mit normalen AMS und AFX Autos läßt sich die Strecke schon relativ gut fahren. G-Plus kann ich auf den Schienen leider nicht ordentlich Testen ( Stromleiter stehen zu weit heraus )

Hier der erste Aufbau, nach Vorschlag

[Bild: 9987-5f111b33.jpg]

Gesamtansicht

[Bild: 9986-301c0850.jpg]

Meine Idee dazu wäre es nun die zu kleinen Radien gegen etwas größere auszutauschen und später das Schienenmaterial so auszuwählen, das auch G-Plus autos auf der Strecke fahren könnten. Die Haarnadelkurven und die kleinen 90 Grad Kurven sollen dabei, zu Gunsten der Betriebssicherheit und etwas flüssigeres Fahren entfallen. Natürlich würde sich dadurch auch das Gesamtbild etwas verzerren und die Bahn wahrscheinlich noch größer werden. Ein Versuch ist es auf jeden Fall schon mal Wert.

[Bild: 9985-904b9f04.jpg]
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann

Nachrichten in diesem Thema
Verschiedene Testaufbauten..... - von Manuel Keller - 02-03-2017, 20:45
RE: Verschiedene Testaufbauten..... - von mos - 02-03-2017, 23:58
RE: Verschiedene Testaufbauten..... - von tkone - 03-03-2017, 07:22
RE: Verschiedene Testaufbauten..... - von mos - 03-03-2017, 18:08
RE: Verschiedene Testaufbauten..... - von mos - 04-03-2017, 00:18
RE: Verschiedene Testaufbauten..... - von cw658 - 04-03-2017, 01:04
RE: Verschiedene Testaufbauten..... - von mos - 04-03-2017, 01:19