Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beliebtes Thema: Schleiferablagerungen
Moin,
ich habe versucht, mich mal in meinen alten Unterlagen schlau zu lesen..... Ich bin der Ansicht eine Spule bringt nichts:
Der Funkenschlag entsteht bei einer schnellen Spannungsänderung in einer Spule, das ist das Prinzip der Zündspule im Auto! Dann wird eine Gegenspannung erzeugt (diese ist wesentlich höher) Bei PKWs, die noch Kontaktzündungen hatten, gab es einen Kondensator, der an den Kontakten den entstehenden Abreißfunken gemindert hat.
Gleiches Prinzip haben wir m.E. hier auch: Die Motorwicklungen stellen unsere Spule da, der Stromkontakt wird kurz unterbrochen, eine Gegenspanmung wird erzeugt und wir haben unseren Abreißfunken an den Schleifern (eigentlich nur an einem zur Zeit). Dieser Effekt war übrigens auch für die damalige Bildschirmstörung im TV zuständig. Eine Entstörung fand an der Schiene durch Elektrolytkatalysatoren statt.
Nun stellte ich fest, dass bei meinen Platinenblomos diejenigen den geringsten Abbrand haben, wo der Elko noch montiert ist. Folglich sollte dieser verantwortlich sein, dass meine Federschleifer keinen oder kaum Abbrand zeigen, was meine ursprüngliche These widerlegen würde!

Ich denke die Spule und der kleine Plattenkondensator in einigen Chassis haben diese Funktion, mir ist nur noch nicht klar, was die zusätzliche Spule tatsächlich bewirkt, könnte wie ein Schwingkreus arbeiten......

Viele Grüße aus Hamburg
Mario

Nachrichten in diesem Thema
RE: Beliebtes Thema: Schleiferablagerungen - von HHFallerslot - 14-02-2017, 14:48

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste